Domkapitel Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kapitelskapelle ist im Zusammenhang mit der im Jahre 1980 umfassenden Domrenovierung neu errichtet worden.

Das Domkapitel Passau (genauer Titel: Domkapitel zum Hl. Stephan) ist das leitende Gremium der Diözese Passau. Es besteht aus dazu erwählten Geistlichen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt auch die Mitwirkung an feierlichen Gottesdiensten im Dom St. Stephan. Die Mitglieder des Domkapitels werden als Domherren oder Domkapitulare bezeichnet.

Geschichte

Siegelplatte des Passsauer Domkapitels aus dem Jahr 1593.

Das Domkapitel hat seinen Ursprung in der Priesterschaft einer Bischofsstadt. In der Kirche des Bischofs kamen diese Priester zusammen, um Gottesdienst zu feiern und das kirchliche Stundengebet (Brevier) zu beten. Im Laufe der Jahrhunderte bekam das Domkapitel eine hohe rechtliche Stellung.

Das Passauer Domkapitel wurde am 4. November 1821 neu gegründet, nachdem das alte Kapitel im Zuge der Säkularisation aufgelöst worden war.

Viele der Passauer Domherren haben in der Domherrengruft ihre letzte Ruhestätte gefunden. Bis ins 19. Jahrhundert wurden Mitglieder des Domkapitels in der Herrenkapelle beigesetzt.

Zusammensetzung

Das heutige Domkapitel besteht aus Dompropst und Domdekan (den zwei sog. Dignitären) sowie acht Plätzen, sprich Kanonikaten, die von Domkapitularen und damit Geistlichen besetzt werden müssen. Wird ein Kanonikat frei, rücken jeweils die dienstjüngeren Mitglieder nach. Damit ist stets das achte Kanonikat neu zu besetzen. Dies erfolgt abwechselnd: einmal wählt das Kapitel und der Bischof bestätigt, einmal überträgt der Bischof nach Anhörung des Kapitels frei das Amt. Die Mitglieder sind zwar auf unbestimmte Zeit bestellt, bieten aber in der Regel bei Vollendung des 70. Lebensjahres dem Bischof ihren Rücktritt an.

Das Domkapitel trifft sich wöchentlich in der Ordinariatssitzung. Dieser Ordinariatsrat – dem auch der Finanzdirektor, der Schulreferent, Personalreferent sowie die Bischöfliche Pressesprecherin angehören – berät und unterstützt den Bischof in der Leitung und Verwaltung der Diözese Passau.

Darüber hinaus zählen zum Domkapitel noch sechs Domvikare, die aber keine direkten Mitglieder sind und im Ordinariatsrat weder Sitz noch Stimme haben.

Aktuelle Besetzung

Den Passauer Liedertisch von 1590 zieren neben dem Bischofswappen die Wappen von 22 Domherren.

Dignitäre

Domkapitulare

In der Reihenfolge der Kanonikate:

Domvikare

Weiterführende Publikationen

Literatur

Weblinks