Günter Lorenz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Günter Lorenz

Günter Lorenz (* 18. Oktober 1963; † 2. Februar 2014) war ein Breitenberger Kommunalpolitiker und 2. Bürgermeister. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Breitenberg begann Günter Lorenz 1980 eine Ausbildung als Dreher in der Zahnradfabrik Passau und arbeitete dort bis zur Weiterbildung an der Fachoberschule Passau. Das anschließende Studium an der Fachhochschule Landshut beendete er als Maschinenbauingenieur. Danach ging er einer Beschäftigung als Ingenieur bei Beton Berger in Passau, bei den Bayerischen Bohrerwerken in Büchlberg und zuletzt als Projektleiter bei der Firma Parat in Neureichenau, nach.

In den Breitenberger Vereinen galt er als Organisationstalent mit vielseitigen Fähigkeiten. Die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr als Maschinist und Schriftführer, der Vorsitz beim Unimog-Förderverein sowie das Amt als 2. Schriftführer bei der Königlich privilegierten Schützengesellschaft waren sein Freizeitvergnügen. Mitglied war er auch beim Förderverein Pro-Nordisch, Rastbüchl, beim Gartenbauverein und bei den Güldnerfreunden.

Großes Interesse zeigte Lorenz am Geschehen in der Gemeinde und so suchte er eine politische Heimat in der CSU, deren Mitglied der 2003 wurde. Von 2005 bis 2007 war er Schriftführer der CSU Breitenberg, die er seit 2007 als 1. Vorsitzender führte. Bereits seit 2002 war er Mitglied des Breitenberger Gemeinderats, bevor er 2008 zum 2. Bürgermeister gewählt wurde. Dieses Amt führte er bis zum Ausbruch seiner schweren Krankheit aus. Am 2. Februar 2014 starb Lorenz mit 50 Jahren.

Literatur