Heinz Pernpointner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Heinz Pernpointner (* 22. September 1943; † 18. Juli 2017 in Passau) war ein Hutthurmer Geschäftsmann und leitete von 1974 bis 2015 die Spagl-Gruppe. Er war verheiratet mit Katrin Pernpointner und hatte zwei Söhne.

Leben und Wirken

Heinz Pernpointner wuchs bei seinen Eltern in Hutthurm auf, machte sein Abitur in der Klosterschule in Metten und studierte anschließend an der Fachschule für Holztechnik in Rosenheim. Danach stieg er in das mittelständische Familienunternehmen Spagl in Kalteneck bei Hutthurm ein, das von seinem Großvater Heinrich Pernpointner und Franz Xaver Spagl im Jahr 1901 gegründet worden war. Mittlerweile war Heinrich Pernpointner jun. schon Firmenchef, der 1974 die Geschäfte an die dritte Generation, seine beiden Söhne Heinz und Hubert, übergab.

Jetzt begann eine große Investitionsphase, in der man fast 20 Jahre lang „so richtig Gas gegeben habe“, blickte Heinz Pernpointner einmal zurück. In der Zeit habe man auch alle Fremdanteile in die Familie zurück übernommen und einen Zweigbetrieb im oberösterreichischen Schärding eingerichtet. Unter dem Aspekt der Europaregion eröffnete Pernpointner auch im tschechischen Volary (Wallern) eine Produktion. Ab 1985 trat auch seine Gattin Katrin in die Geschäftsführung ein. Zuletzt führte Heinz Pernpointner zwei Firmen der Spagl Gruppe, seine Ehefrau eine dritte. Sohn Fabian wurde ebenfalls schon in die Firma mit einbezogen.

Heinz Pernpointner führte die Spagl-Gruppe mit ihrer Spitzenqualität zum weltweiten Marktführer in der Branche mit Kunden in über 30 Ländern. Er bezeichnete seine Produkte stets als für das Wohnen unverzichtbar. Ein Geheimnis des Erfolges sei der soziale Kontakt zu den Mitarbeitern, meinte Heinz Pernpointner, der ganze Generationen von Familien aus dem Hutthurmer Umland beschäftigte. Zudem war war Pernpointner auch sozial sehr engagiert: Er diente dem SV Hutthurm, dem er schon seit 1969 angehörte, einige Jahre als 1. Vorstand und war Mitglied bei den Rotariern (seit 1992) und der Lamplbruderschaft (seit 2011).

Von den Folgen eines Autounfalls im Januar 2017 erholte sich Heinz Pernpointner nicht mehr: Zuletzt befand er sich nach mehreren Operationen auf Reha, musste aber wieder zurück ins Klinikum Passau, wo er am 18. Juli 2017 im Alter von 73 Jahren verstarb.

Literatur