Innsteg-Aula (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Innsteg-Aula in Passau.

Die Innsteg-Aula (ehemals Innsteg-Turnhalle beziehungsweise Innsteg-Bibliothek) ist ein altes, backsteinernes Gebäude in Passau, das heute als Veranstaltungsraum der Universität Passau dient.

Geschichte

Ursprünglich stand hier der 1568 erbaute Schärdinger Salzstadel, der 1782 erneuert wurde und noch 1862 vorhanden war. Das jetzige Gebäude wurde im Jahr 1889 als neuromanischer Sichtziegelbau errichtet. Der langgestreckte, eingeschossige und traufständige Satteldachbau mit dreiteiliger Westfassade und rundbogigem Hauptportal diente zunächst als Exerzierhalle der Nikola-Kaserne. Nach deren Auflösung wurde in den 1960ern und 1970ern das große, freistehende Gebäude als Turnhalle der umliegenden Volksschulen und der Wirtschaftsaufbauschule benutzt.

1978 erwarb die neu gegründete Universität Passau die Halle und machte aus ihr eine Behelfsbibliothek. Bis ins Jahr 2006 waren in dem Gebäude dann sowohl die juristische Bibliothek der Universität als auch die große Bibliothek und das Sekretariat des Instituts für Ostbairische Heimatforschung sowie des gleichnamigen Vereins untergebracht.

Der gesteigerte Bedarf an Seminar- und Prüfungsräumen führte dann zu einer neuen Baumaßnahme. Mitte 2006 begann die Universität Passau durch das Staatliche Bauamt Passau mit einem umfangreichen Umbau der 550 Quadratmeter großen Halle. Dabei erhielt das Gebäude einen zweiten Eingang auf der Ostseite. Frühere Einbauten wie die abgehängten Decken wurden entfernt und die Dachkonstruktion mit dem Tragwerk aus der Erbauungszeit freigelegt. Durch diese bis 2009 dauernden Arbeiten sollte der ursprüngliche Raumzusammenhang der Exerzierhalle wiederhergestellt werden.

Galerie

Literatur

  • Anonymus: Renovierung der Innsteg-Turnhalle. In: Passauer Stadtmagazin vom März 2007 (S. 28)
  • Helmuth Rücker: Keine Studiengebühren für Innsteg-Turnhalle. In: Passauer Neue Presse vom 26. Mai 2007 (S. 41)
  • Stefan Rammer: Es geht weiter mit der Innsteg-Turnhalle. In: Passauer Neue Presse vom 25. Januar 2008 (S. 27)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9
Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Augustinergasse (L3/4)