Ludwig Gierster

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Gierster (* 6. Juli 1891 in Pilsting; † 7. Juli 1960 in Passau) war Oberlehrer und Städt. Chordirektor in Passau.

Leben und Wirken

Ab 1912 war Gierster Volksschullehrer in Passau und von 1925 bis 1956 Oberlehrer an der Wirtschaftsaufbauschule. Neben dem Beruf widmete er sich ganz der Musik: 53 Jahre gehörte er der Passauer Liedertafel an und 40 Jahre war er deren Chorleiter. Als Dirigent des Passauer Konzertvereins hat er große musikalische Aufführungen in Passau organisiert und geleitet. Er hat das Musikleben der Stadt über Jahrzehnte maßgeblich beeinflußt. Am 3. April 1960 erhielt er die Goldene Ehrennadel des deutschen Sängerbundes.

Auszeichnungen

  • Goldene Ehrennadel des deutschen Sängerbundes (1960)

Literatur