Madonna vom Gries

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die sogenannte Madonna vom Gries.

Die Madonna vom Gries ist eine gotische Madonnenfigur mit Kind, die vermutlich 1440 in Raitenhaslach gefertigt wurde.

Beschreibung

Die 80 Zentimeter große Madonnenfigur stammt aus dem Jahr 1440. Sie wurde aus Tuffstein gefertigt und mit einer Steinmasse überzogen und weist bis heute weist Originalfarben auf.

Geschichte und Herkunft

Die Figur stammt höchstwahrscheinlich aus Raitenhaslach, heute ein Ortsteil von Burghausen im Landkreis Altötting. Diesen Schluss lässt der Hinweis auf der Rückseite der Skulptur zu. Darauf steht:

„Gotische Madonna. Das Gutachten vom 10. 12. 1963 datiert diese Figur auf 1440 und beschreibt sie als ein besonders schönes Exemplar jener nach Salzburg lokalisierbaren ’Schönen Madonnen’. Die späte Datierung ergibt sich aus dem Auftreten der spitzwinkelig geknickten Falten am Gewand der Madonna. Die Plastik habe ich am 18. 3. 1960 erworben von einem Bauern in Gries bei Raitenhaslach. Restaurierung auf Veranlassung von Professor Dr. Damböck bei Kurt Porzky in Altötting.“

2009 befand sich die Madonna vom Gries in Besitz eines Münchener Antiquitätenhändlers, da ihre Herkunft und ihr Besitzer zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestimmt werden konnten.

Literatur