Georg von Hessler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Kardinal Hessler

Georg von Hessler, auch Georg von Hasler, (* 1427 in Bamberg; † 21. September 1482 nahe Melk) war ein Kardinal und von 1480 bis 1482 der 52. Bischof von Passau.

Leben und Wirken

Die Priesterweihe emfping Hessler vermutlich 1456 in Würzburg. Er wurde am 10. Dezember 1477 in den Kardinalsstand erhoben und gleichzeitig zum Kardinaldiakon von S. Lucia del Gonfalone ernannt.

Seine Wahl zum Bischof von Passau im Jahr 1480 war reichlich umstritten, denn gleichzeitig wurde Friedrich Mauerkircher zum Gegenbischof gewählt. Infolgedessen kam es zu brutalen, fast kriegsähnlichen Auseinandersetzungen der beiden, die 1482 in einer schweren Beschießung der Ilzstadt von der Veste Oberhaus aus ihren Höhepunkt fand. Dabei wurde die Ilzstadt weitestgehend zerstört. Kurz darauf allerdings starb Hessler an Bord eines Schiffes auf der Donau nahe Melk. Er liegt in der Kirche Maria Stiegen in Wien begraben.

Literatur