Josef Saam

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Josef Saam (* 3. Februar 1900 in Bamberg; † 6. September 1985 in Passau) war ein Passauer Gymnasialprofessor.

Leben und Wirken

Nach Studium der Pädagogik und Musik, das Saam mit der Promotion über Die Geschichte des Klavierquartetts abschloss, kam er 1928 als Studienassessor an das Humanistische Gymnasium nach Passau. Hier wirkte er – unterbrochen durch sechs Jahre Kriegsdienst und Gefangenschaft – bis 1965 als Musikprofessor. Mit großem Engagement widmete er sich dem Musikalischen Verein als Dirigent und technischer Direktor. Er leitete die großen Jahreskonzerte des Vereins, widmete sich aber auch der Hausmusik, organisierte Hofserenaden und Singspiele und brachte große Messen zur Aufführung. Als Musikgeschichtsforscher und Musikkritiker hat er sich einen bedeutenden Namen gemacht.

Er ist Namensgeber der Joseph-Saam-Straße in Passau.

Auszeichnungen

Literatur