Andreas Fischer (Politiker)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Andreas Fischer (* 11. April 1966 in Nürnberg) ist ein bayerischer Politiker (FDP). Er ist verheiratet.

Leben und Wirken

Studium und Beruf

Der in Nürnberg geborene Fischer besuchte Grundschule und Gymnasium im oberpfälzischen Burglengenfeld. Nach dem Wehrdienst studierte er von 1986 bis 1991 Jura in Freiburg im Breisgau und in München. Nach einem Referendariat in Memmingen, Aichach und München promovierte er in München über „Kunstfreiheit und Strafrecht“. 1995 arbeitete er im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, war anschließend bis 1997 wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wirkte dann bis 1999 als Richter am Verwaltungsgericht München. Seit 1999 ist Fischer als Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt Kelheim tätig.

Politischer Werdegang

Fischer ist seit 1985 Mitglied der FDP und seit 1986 der Jungen Liberalen. Von 1987 bis 1988 war er Landesvorsitzender der Liberalen Hochschulgruppen in Baden-Württemberg. 2001 wurde er stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Kelheim und im Jahr darauf Bezirksvorsitzender der FDP Niederbayern sowie Mitglied des bayerischen FDP-Landesvorstands. Seit 2004 ist Fischer justizpolitischer Sprecher der FDP Bayern und seit 2007 stellvertretender Landesvorsitzender.

In den Jahren 2003 und 2008 trat Fischer als Spitzenkandidat der FDP Niederbayern für die Wahl zum Bayerischen Landtag an. Als Direktkandidat im Stimmkreis Kelheim unterlag er dabei zwar Martin Neumeyer, konnte 2008 allerdings über die Liste ins Maximilianeum einziehen; hier wurde er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Nachdem die FDP bei der Landtagswahl 2013 die Fünf-Prozent-Hürde verfehlte, schied Fischer wieder aus dem Bayerischen Landtag aus.

Weblinks