Thomas Weber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Weber (* 15. Januar 1926 in Zwiesel, Landkreis Regen; † 15. Januar 2023 in Kirchberg im Wald) war ein Unternehmer und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Weber besuchte die Volks- und Berufsschule in Zwiesel und erlernte den Beruf eines Industriekaufmanns beim Zwieseler Sägewerk Rümmelein. 1940 erwarb er den Luftfahrschein 1. Klasse und wurde wegen dieser Ausbildung 1943 zur Luftwaffe einberufen. Zunächst in Wien, kam er in den Kriegsdienst nach Frankreich und war zuletzt im Ruhr-Kessel im Einsatz. Er geriet in englische Kriegsgefangenschaft und war bereits im August 1945 wieder in der Heimat.

Nach der Fachschule in Salzburg studierte er Sägewerkstechnik am Technikum für Holztechnik in Rosenheim. In München legte er bei der Industrie- und Handelskammer die Prüfung zum Industriemeister für Sägewerkstechnik ab. Er wurde Betriebsleiter eines Sägewerkes in der Eifel und Anfang der 1950er Jahre Betriebsleiter im Tonholzwerk der Gebrüder Fuchs in Lichtenthal. 1955 bis 1956 baute er mit seinem Schwiegervater Josef Prinz die Prinzensäge am Tröpplkeller auf und leitete sie bis 1986 mit seiner Frau Hild Prinz, der Tochter von Josef Prinz.

Von 1990 bis 1991 restaurierte er mit dem Holzschnitzer Josef Schmidt den zerstörten Altar der Schlosskapelle Rabenstein. Als Heimatforscher wandte er sich besonders dem Unterirdischen Zwiesel zu und erstellte 1991 bis 1993 gemeinsam mit Diplom-Bergingenieur Walter Schneider erstmals eine Beschreibung der unterirdischen Gänge. Von 1994 bis 1997 war er Stadtheimatpfleger von Zwiesel. Die Sektion Zwiesel des Bayerischen Wald-Vereins verlieh ihm für seine Heimatforschungen die Ehrenmitgliedschaft.

Weber war einer der zwölf Begründer der Freunde der Burganlage der Burgruine Weißenstein, über die er auch ein Buch schrieb. Er verstarb an seinem 97. Geburtstag.

Werke

  • 1992: 1000 Jahre Maut und Zoll in Zwiesel, Morsak Verlag, Grafenau
  • 1994: Unterirdische Gänge, Verlag A. Maier, Zwiesel
  • 1999: Die Ritterburg Weißenstein, Eigenverlag
  • 2004: Zwiesels unterirdische Gänge im Spiegel der Stadtgeschichte. Eine heimatkundliche Dokumentation
  • 2011: 700 Jahre Rabenstein. Schlossgeister - Wandernde Altäre - und der Waldprophet Stormberger

Literatur

  • Fritz Pfaffl: Berühmte Leute, Verlag Karl Stutz, Passau 2002, ISBN 3-88849-099-5
  • jf/sve: Flieger, Sagler – und vor allem Heimatkundler mit Leidenschaft. In: Der Bayerwald-Bote vom 18. Januar 2016 (S. 18)