Portal:Landshut

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen der Stadt Landshut
Das Wappen des Landkreises Landshut
Willkommen im Portal für die Region Landshut!
Region Landshut

Die Region Landshut, bestehend aus Landkreis Landshut und der kreisfreien Stadt Landshut, liegt im Regierungsbezirk Niederbayern und grenzt an die Landkreise Straubing-Bogen, Dingolfing-Landau, Kelheim und Rottal-Inn sowie an die Oberpfalz und an Oberbayern. Dem Landkreis gehören 35 Gemeinden an, darunter sieben Märkte und zwei Städte. Die namensgebende Stadt Landshut ist dagegen kreisfrei.

Landshut wurde 1204 durch Herzog Ludwig I. dem Kelheimer gegründet und war schon 1255 die Residenzstadt Niederbayerns. Das Oberzentrum an der Isar hat derzeit 63.258 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2010) und ist nordöstliches Zentrum der im Mai 2007 geschaffenen Europäischen Metropolregion München. Wegen der im Stadtwappen zu sehenden drei Helme ist Landshut unter dem Beinamen Dreihelmstadt bekannt.

Den Landkreis mit einer Fläche von 1.348,07 km² bewohnen insgesamt 148.783 Menschen (Stand: 31. Dezember 2010), was einer Bevölkerungsdichte von 110,37 Personen pro km² entspricht.

Persönlichkeiten aus der Region Landshut
Aktueller Artikel
Der Hochzeitszug durch Landshut.
Die Landshuter Hochzeit ist ein historisches Fest, das alle vier Jahre im Sommer in Landshut aufgeführt wird. Sie beruht auf dem historischen Ereignis aus dem Jahr 1475, als der Sohn des bayerischen Herzogs Ludwig des Reichen die polnische Königstochter Jadwiga (Hedwig) heiratete. Es handelt sich um die größte historische Veranstaltung in Deutschland. Sie wird organisiert vom Verein „Die Förderer“..

Nachdem 1903 die Hochzeit zum ersten Mal nachgespielt wurde, ist der Umzug bis heute mehr zum historischen Dokumentarspiel gereift..

Weiterlesen...

Städte und Gemeinden im Landkreis Landshut
Wappen Landkreis Landshut.svg.png

AdlkofenAhamAltdorfAltfraunhofenBaierbachBayerbach bei ErgoldsbachBodenkirchenBruckbergBuch am ErlbachEchingErgoldingErgoldsbachEssenbachFurthGeisenhausenGerzenHohenthannKröningKumhausenNeufahrn in NiederbayernNeufraunhofenNiederaichbachObersüßbachPfeffenhausenPostauRottenburg an der LaaberSchalkhamTiefenbachVeldenVilsbiburgVilsheimWeihmichlWengWörth an der IsarWurmsham