Portal:Straubing-Bogen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen der Stadt Straubing
Das Wappen des Landkreises Straubing-Bogen
Willkommen im Portal für die Region Straubing-Bogen!
Region Straubing-Bogen

Die Region Straubing-Bogen, bestehend aus Landkreis Straubing-Bogen und der kreisfreien Stadt Straubing, liegt im Regierungsbezirk Niederbayern und grenzt an die Landkreise Regen, Deggendorf, Dingolfing-Landau und Landshut sowie an die Oberpfalz. Dem Landkreis gehören 37 Gemeinden an, darunter drei Märkte und zwei Städte. Die namensgebende Stadt Straubing ist dagegen kreisfrei.

Straubing spielte schon seit dem 13. Jahrhundert stets eine wichtige Rolle als Verwaltungsstandort und regionaler Umschlagplatz. Von 1353 bis 1425 war es Residenzstadt des Teilherzogtums Straubing-Holland. Heute ist sie mit 44.450 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2010) ein Oberzentrum in der Planungsregion Donau-Wald.

Den Landkreis mit einer Fläche von 1.202,24 km² bewohnen insgesamt 97.591 Menschen (Stand: 31. Dezember 2010), was einer Bevölkerungsdichte von 81,17 Personen pro km² entspricht.

Persönlichkeiten aus der Region Straubing-Bogen
Aktueller Artikel
Die Pfarrkirche Ittling.
Ittling ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Straubing. Es liegt im Osten Straubings in der Nähe der Bundesstraße 20.

Ittling gehörte zum außerhalb der Stadt Straubing gelegenen Propsteiland des Augsburger Domkapitels und war laut Salbuch von 1444 Sitz eines Amtes. 1535 erwarb der Landesherr den Besitz. Im Gerichtsverzeichnis von 1599 wird Ittling als eine dem Renthaus Straubing unterworfene Hofmark erwähnt. Eine während des Spanischen Erbfolgekrieges entstandene nicht genehmigte Wallfahrt nach Ittling wurde im März 1708 auf Anordnung der österreichischen Besatzung stillgelegt. Am 1. Juli 1972 kam die Gemeinde Ittling im Zuge der Gebietsreform zur Stadt Straubing.

Weiterlesen...

Städte und Gemeinden im Landkreis Straubing-Bogen
Wappen Landkreis Straubing-Bogen.png

AholfingAiterhofenAschaAttingBogenFalkenfelsFeldkirchenGeiselhöringHaibachHaselbachHunderdorfIrlbachKirchrothKonzellLaberweintingLeiblfingLoitzendorfMallersdorf-PfaffenbergMariaposchingMitterfelsNeukirchenNiederwinklingOberschneidingParkstettenPerasdorfPerkamRainRattenbergRattiszellSalchingSankt EnglmarSchwarzachStallwangSteinachStraßkirchenWiesenfeldenWindberg