Benutzer:Waldkirchner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Pollak geb. 16.06.1976 in Passau

seit 01.05.2014 1. Bürgermeister der Stadt Waldkirchen und Kreisrat im Landkreis Freyung-Grafenau

Pollak ist verheiratet und hat einen Sohn

Völlig überraschend siegte Pollak am 16.03.2014 gegen den CSU Amtsinhaber Josef Höppler und errang das Bürgermeisteramt in der größten Stadt im Landkreis. Interessant an der Wahl war auch, dass Pollak seit 13 Jahren nicht mehr in Waldkirchen lebte. Als Bankkaufmann war er bei der Deutschen Bank und der HypoVereinsbank in verschiedenen Positionen in Bayern und Thüringen eingesetzt. Sein Wahlsieg trug dazu bei, dass er nach 13 Jahren wieder nach Waldkirchen zurückkehrte.

Pollak war bis 2001 mehrere Jahre Orts-und Kreisvorsitzender der Jungen Union, Mitglied der CSU Orts-und Kreisvorstandschaft. stellv. Vorsitzender des Kreisjugendring FRG, Jugendwart des Martkrichterverein und Vorstandsmitglied in diversen Vereinen und Verbänden. Von 2010-2013 war Heinz Pollak Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Deggendorf. Für die UCW (Freie Wähler) trat er im März 2014 als Bürgermeisterkandidat in der Stadt Waldkirchen an. Für die CWG Freyung-Grafenau trat Pollak auf Kreisebene an und errang das viert beste Stimmenergebnis.