Biller-Eck (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Biller-Eck)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bäckerei Biller an der Zufahrt zum Regener Stadtplatz in den 1950er Jahren.
Nach der Entschärfung des sog. Billerecks.

Das Biller-Eck war das markante Eck eines Hauses in Regen.

Über das Biller-Eck

Die frühere Bäckerei Peter Biller in Regen wurde 1976 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Sie hatte eine lange Geschichte, die auch durch das auf den Neubau übertragenede Fassadenbild symbolisiert wurde. Mit dem lateinischen Bildtext, der die Mahnung „Erkenne dich selbst“ ausdrückte, wollte angeblich ein vormaliger besitzer, der zur damals in Regen bedeutenden Familie Schlagintweit gehörte, seinem Nachabrn oder seinen Mitmenschen eine Botschaft zukommen lassen.

Das Haus war aber auch noch durch einen anderen Umstand bemerkenswert, nämlich das beinahe schon sprichwörtliche „Biller-Eck“. Es behinderte am Stadtplatzeingang nicht nur den Verkehr, sondern ließ den Passanten kaum Platz auf dem ohnehin schmalen Gehsteig. Eine kleine bauchliche Maßnahme entschärfte die Situation etwas.

Literatur