Ernst Scherbaum

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst Scherbaum.

Ernst Scherbaum (17. Juli 1920; † 16. März 2012) war ein Hauzenberger Bürger und Ehrenvorstand des Imkervereins Hauzenberg.

Leben und Wirken

Ernst Scherbaums größte Leidenschaft galt der Bienenzucht, teilweise betreute er über hundert eigene Völker. Ganze 23 Jahre hat Ernst Scherbaum die Geschicke des Imkervereins Hauzenberg mit großem Engagement und Weitsicht geleitet, für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorstand ernannt und vom Bayerischen und Deutschen Imkerbund mehrfach ausgezeichnet. Er erkannte schon früh, dass mit der heimischen, stechlustigen Biene die Imkerschaft in der Zukunft nur schwer bestehen konnte. Unter Federführung des damaligen Kreisvorsitzenden Adolf Atzinger und Gottfried Friepes versuchte dieses Dreigestirn in den 1970ern, die Imkerschaft vom Vorteil der Reinzucht zu überzeugen. Ein extrem schwieriges Unterfangen, doch Scherbaum verfolgte konsequent den eingeschlagenen Weg. Mittlerweile ist die Reinzucht ein wesentlicher Bestandteil des Imkerwesens. Schon früh wurde Scherbaum anerkannter Reinzüchter. Besonders stolz war er darauf, dass er Reinzuchtköniginnen bis nach Neuseeland liefern musste. Dies zeugt von der hohen Qualität seiner gezüchteten Königinnen. Und auch als 1977 die Varroamilbe erstmals in Deutschland festgestellt wurde, war es Ernst Scherbaum zu verdanken, dass diese Problematik zwar auch emotional, aber im Wesentlichen sachlich diskutiert wurde.

Scherbaum war darüber hinaus Mitglied im Unterstützungsverein, im VdK, im Gartenbauverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr und in der Krieger- und Soldatenkameradschaft Hauzenberg.

Am 16. März 2012 ist Ernst Scherbaum mit 91 Jahren gestorben.

Literatur