Förderverein 100 Jahre Schneekirche

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Jubiläumsschneekirche.
Der Vorstand des Fördervereins im November 2011. (Foto: Weishäupl)

Der Förderverein 100 Jahre Schneekirche Mitterfirmiansreut e.V. ist ein Mitterfirmiansreuter Verein, dessen Ziel der Wiederaufbau der legendären Schneekirche von 1911 zu deren hundertjährigem Jubiläum im Jahr 2011 ist. Diese neue Schneekirche wurde am 28. Dezember 2011 eröffnet.

Geschichte

2011 jährte sich die Errichtung der legendären Schneekirche von Mitterfirmiansreut zum 100. Mal. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wuchs in Mitterfirmiansreut die Idee, die historische Schneekirche wieder entstehen zu lassen.

Bei der Gründungsversammlung des „Fördervereins 100 Jahre Schneekirche Mitterfirmiansreut e.V.“ im November 2009, der auch Bürgermeister Alfred Schraml und sieben Gemeinderäte beiwohnten, wurde beschlossen, im Winter 2010/11 eine Kirche aus Schnee nach dem Vorbild der ersten Schneekirche von 1911 zu errichten und das „Gotteshaus“ den ganzen Winter hindurch durch verschiedene kulturelle und spirituelle Veranstaltungen mit Leben zu erfüllen.

In den letzten Monaten vor Wintereinbruch prüfte die Vereinsführung verschiedene Möglichkeiten der genauen Baukonstruktion (Größe, Ausmaße, konkrete Bauweise) und der Finanzierung. Im Winter 2009/10 wurden einige Experimente gestartet und Modelle gebaut. Das Großprojekt aus Schnee und Eis bedarf aufgrund seiner Einzigartigkeit genauester Planungen und Vorarbeiten. Der Winter 2010/11 wurde deshalb zur Vorbereitung benötigt.

2009 gab es 36 Gründungsmitglieder im Verein, 2011 sind es bereits 107 Mitglieder. Aufgabe der Vorstandschaft ist es, die organisatorischen Voraussetzungen für die Errichtung der Schneekirche in die Wege zu leiten. Bei der Generalversammlung Anfang November 2011 zollte Bürgermeister Alfred Schraml der Vereinsführung großen Respekt für die geleistete Arbeit. Er appellierte an die Mitterfirmiansreuter, den Kirchenbau tatkräftig zu unterstützen, damit das Projekt zu einem nachhaltigen Erfolg geführt werden könne. Unter seiner Leitung wurde schließlich auch die Neuwahl der Vorstandschaft des Fördervereins durchgeführt. Dabei erstaunte es nicht, dass die komplette Führung bestätigt wurde.

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Bernd Stiefvater
  • 2. Vorsitzender: Michael Plöchinger
  • Schriftführer: Florian Ortinger
  • Schatzmeister: Sepp Denk
  • Beisitzer: Heinrich Herzig, Hubert Herzig, Christian Koch
  • Kassenprüfer: Franz Springer, Siegfried Weber

Literatur

Weblinks