Hermann Stiefvater

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Stiefvater (* 11. Juni 1903 in Freiburg im Breisgau; † 16. April 1977 in Straubing) war ein Kaufmann und Politiker (SPD).

Leben und Wirken

Stiefvater besuchte die Volks- und Fortbildungsschule in Altglashütten (Schwarzwald) und im Anschluss die Heeresfachschule für Verwaltung, Wirtschaft, Gewerbe und Technik. Dazu bildete er sich über mehrere Jahre in Abendkursen an Volkshochschulen fort. Von 1920 bis 1945 war er Berufssoldat, zuletzt Oberstleutnant und Regimentskommandeur eines Panzer-Grenadier-Regiments. Nach der Heimkehr aus dreijähriger Kriegsgefangenschaft gründete er 1946 in Straubing eine Eisenwarenhandlung, die er bis Ende 1957 betrieb.

Bei der Kommunalwahl 1948 wurde er in den Stadtrat von Straubing gewählt. Er war vier Jahre Bürgermeister und vom 1. Mai 1960 bis 1972 hauptamtlicher Oberbürgermeister von Straubing. Ab 1951 gehörte er auch dem Bezirkstag an und war seit 1954 dessen Vizepräsident. Vom 23. November 1958 bis zum 22. November 1970 war er Abgeordneter im Bayerischen Landtag.

Auszeichnungen

Weblinks