Landrat (Straubing-Bogen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landrat von Straubing-Bogen ist Organ und Hauptverwaltungsbeamter des niederbayerischen Landkreises Straubing-Bogen. Er vertritt den Landkreis nach außen und leitet auch das Landratsamt Straubing-Bogen. Bei der Landratswahl am 16. März 2014 wurde Josef Laumer (CSU) mit 68,17 Prozent der Stimmen zum neuen Landrat gewählt. Er setzte sich gegen Walter Schubach (Freie Wähler, 14,36 Prozent), Martha Altweck-Glöbl (ÖDP/PU, 8,76 Prozent) und Karin Peintinger (SPD, 8,72 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung betrug 66,01 Prozent.

Rechtliche Grundlagen

Der Landrat ist ein Wahlbeamter („Beamter auf Zeit“). Er wird alle sechs Jahre gemeinsam mit dem Kreistag von den Bürgern des Landkreises Straubing-Bogen gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Sitzungen des Kreistages zu leiten, dessen Beschlüsse auszuführen und die Geschäfte der laufenden Verwaltung zu erledigen. Die Besoldung des Landrats regelt die jeweilige Kommunalbesoldungsverordnung.

Übersicht

Nr. Name von bis Partei Anmerkung
Franz Xaver Hafner 1972 1978 CSU  
Ingo Weiß 1978 2002 CSU  
Alfred Reisinger 2002 2014 CSU  
Josef Laumer 2014   CSU  

Siehe auch

Weblinks