Ludwig Danner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwig Danner (r.) bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde von Fürstenzell mit Bürgermeister Manfred Hammer.

Ludwig Danner (* unbekannt) ist ein Fürstenzeller Kommunalpolitiker und Ehrenbürger.

Leben und Wirken

Ludwig Danner saß seit 1984 insgesamt 32 Jahre lang im Marktgemeinderat von Fürstenzell, davon zwölf Jahre als Dritter Bürgermeister. Ende 2015 legte er sein Mandat nieder. Als Marktrat hat Danner stets dafür gesorgt zu haben, die Anliegen der bäuerlichen Betriebe fair zu berücksichtigen, ohne die Gesamtentwicklung der Marktgemeinde aus dem Auge zu verlieren. Konkret setzte Danner sich im Jahr 2003 etwa für die volle Erhebung der Strom-Konzessionsabgabe wegen der damals schwierigen Finanzlage ein; für dieses verantwortungsvolle Handeln wurde er damals massiv angefeindet.

Danner ist Verbandsrat bei der Wasserversorgung Unteres Inntal, seit 1996 Kreisrat, Kreisvorsitzender der Bürgerunion, Vorsitzender der KLJB Fürstenzell (1967- bis 1973), Vorsitzender des „Ring Junger Landwirte“ (1978 bis 1986), Gründer und Vorsitzender des Vereins zur Förderung nachwachsender Rohstoffe (1983 bis 1985), Gründungsvorsitzender der Erzeugergemeinschaft nachwachsender Rohstoffe und deren Vorstand (1990 bis 2010) sowie seit 1982 Ortsobmann des BBV und seit 2007 Kreisobmann.

Auszeichnungen

Literatur

  • Bernhard Brunner: Stolz auf g’standenen Politiker und Agrar-Pionier. In: Passauer Neue Presse vom 4. Juli 2016 (S. 29)