Pfarrei Hirschhorn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Rupertus

Die Pfarrei Hirschhorn ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Simbach. Sie bildet mit den Pfarreien Rogglfing, Wurmannsquick und Zeilarn den Pfarrverband Wurmannsquick.

Geschichte

Die Urpfarrei Hirschhorn war von 1256 bis 1803 dem Kollegiatstift Altötting inkorporiert und wurde danach selbständige Pfarrei.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Rupertus, ein unverputzter Ziegelbau, ist eine spätgotische Anlage des 15. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert wurde das Langhaus erhöht und neu gedeckt. Der stattliche Turm stammt aus der Erbauungszeit. Der Chor und das südliche Seitenschiff besitzen ein Netzrippengewölbe. Zu der weitgehend modernen Ausstattung gehören eine Pietà aus dem frühen 16. Jahrhundert sowie barocke Figuren der Heiligen Martin, Rupert und Jakobus. Über dem südlichen Portal befindet sich ein barocker Gnadenstuhl. Auf dem Altarblatt des ehemaligen Hochaltares wird die Taufe des bayerischen Herzogs Theodo II. durch den Kirchenpatron Rupert von Salzburg dargestellt (um 1700).

Kontakt

Pfarrverband Wurmannsquick
Hirschhorner Str. 12
84329 Wurmannsquick

Telefon: 08725/325
Fax: 08725/7215

E-Mail: pfarramt.wurmannsquick@bistum-passau.de

Siehe auch