Reinhold Perlak

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhold Perlak (* 30. Oktober 1945 in Außerhienthal) ist ein bayerischer Politiker (SPD). Von 1996 bis 2008 war er Oberbürgermeister der Stadt Straubing und ist seit dem Jahr 2008 Bayerischer Landtagsabgeordneter der SPD. Seine Konfession ist römisch-katholisch, er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Leben und Wirken

Nachdem Perlak 1958 die Volksschule abschloss, besuchte er die Handelsschule. Diese absolvierte er mit der Mittleren Reife 1961. Nach der Schule begann Perlak eine Ausbildung zum Technischen Zeichner und schloss zusammen mit einem Maschinenbau-Praktikum im Jahr 1965 ab. Danach folgten nebenberufliche kaufmännische, technische und fremdsprachliche Weiterbildungen für den Einsatz in kaufmännischen und technischen Unternehmenssparten. Über 20 Jahre war Reinhold Perlak in Bereichen der Geschäftsführung eines weltweit agierenden Maschinenbauunternehmens tätig, davon hatte er über zwölf Jahre Auslandseinätze in allen Kontinenten.

Seine politische Karriere begann 1973 als ein er SPD-Mitglied wurde. 1984 wurde er estmals in den Straubinger Stadtrat gewählt. Von 1990 bis 1996 war er 2. Bürgermeister, bevor er 1996 zum Oberbürgermeister gewählt wurde. Dies blieb er bis 2008, als er in der Stichwahl seinem Herausforderer Markus Pannermayr von der CSU unterlag.

Infolgedessen trat Perlak noch im gleichen Jahr bei der Wahl zum Bayerischen Landtag als Direktkandidat der SPD im Stimmkreis Straubing an. Zwar unterlag er auch hier dem Kandidaten der CSU, Josef Zellmeier, konnte jedoch über die Bezirksliste Niederbayern in den Landtag einziehen. Am 23. Mai 2009 war er Mitglied der 13. Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten.

Ehrenamtlich ist Perlak in mehreren verschiedenen Organisationen tätig so etwa in der Arbeiterwohlfahrt, bei der IG Metall sowie in diversen Sozialverbänden, Kultur- und Sportvereinen. Zudem ist er Ehrenmitglied des Bayerischen Schaustellerverbandes.

Weblinks