Schmetterlingsradweg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Start des Projekts „Schmetterlingsradweg“ im Jahr 2009. (Foto: Schlegel)

Der Schmetterlingsradweg ist ein Radweg von Tutting nach Pocking entlang der ehemaligen Bahnstrecke Simbach-Pocking.

Entstehung

Seit dem Jahr 2009 wurde der Radweg zu einem Schmetterlingsradweg umgebaut. Aufgrund eines Hinweises von Bauhofmitarbeitern kam man darauf, die Brennesselbüsche entlang der Strecke bewusst stehen zu lassen, da sie als Nahrung für die Raupen von Schmetterlingen dienen (z. B. Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral, Distelfalter, Landkärtchen). Der Bürgermeister von Pocking stieß dabei anfangs auf Kritik und Ablehnung, doch mit der Zeit fanden er und seine Mitstreiter immer mehr Freunde. Die Maßnahme kostete rund 98.000 Euro, wovon 70 Prozent, also etwa 68.000 Euro durch Zuschüsse von Freistaat und der Europäischen Union finanziert wurden.

Der Schmetterlingsradweg soll nicht nur als Unterschlupf für Schmetterlinge gelten, sondern auch für viele andere Insekten, zum Beispiel Bienen und Wildbienen. Sie sollen dort Lebensräume finden, die durch die intensive Bewirtschaftung von Wiesen immer knapper werden. Das bedeutet, so extensiv, also mit so wenigen Eingriffen und mit so wenig Pflege wie möglich, zu arbeiten.

Literatur