Benutzer:Stefan Daller

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Stefan Daller)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsseite — Aktuelle Beiträge — Geplante Beiträge — Verfasste Beiträge — Kontakt — Mehr über mich

Mein Engagement im RegioWiki

Durch puren Zufall stieß ich am 6. Juli 2006 zunächst auf das Passau-Wiki. Diese Plattform hat mir vom ersten Augenblick an gefallen, weshalb ich nicht lange gezögert und mich gleich als Benutzer angemeldet habe. In der Folge war mir der Auf- und Ausbau dieses Wikis stets ein großes Anliegen und ich war im Oktober 2006 auch an der Gründung des Passau-Wiki e.V., des zweiten Stadtwiki-Vereins in Deutschland, beteiligt.

Mitte 2008 wurde ich dann, gemeinsam mit den anderen Admins des Passau-Wiki, erstmals auf das (ebenfalls in Passau ansässige) RegioWiki für Niederbayern und Altötting aufmerksam. Nach einem ersten gemeinsamen Treffen und einigen Gesprächen kristallisierte sich gegen Herbst des Jahres allmählich heraus, dass eine Fusion der beiden Wikis die wohl beste Lösung für beide Seiten wäre. Wenig später fiel mehrheitlich der Beschluss, gemeinsame Sache zu machen. Am 1. Januar 2009 wurde mit der Fusion begonnen, an der ich bis zum Abschluss am 16. Juni maßgeblich mit beteiligt war. Seit 20. Februar bin ich darüber hinaus Vorsitzender des RegioWiki Bayern e.V., der aus dem Passau-Wiki e.V. hervorgegangen ist und dessen Aufgabe unter anderem die Förderung des RegioWikis ist. Seit 20. März 2012 betreut der Verein zudem das Regensburger Stadtwiki „Wikiregia“.

Für meinen jahrelangen und maßgeblichen Beitrag beim Auf- und Ausbau des RegioWikis wurde ich am 23. Januar 2011 mit dem Ehrenamtspreis der CSU Passau-Stadt im Bereich Wissenschaft geehrt. Neben den administrativen Aufgaben interessiere ich mich als Vorstandsmitglied und Nachwuchsförderpreisträger des Vereins für Ostbairische Heimatforschung vor allem für die Passauer Geschichte und ähnliche Themen im RegioWiki.

Weitere Projekte

  • Allmende, registrierter Benutzer seit dem 14. Juli 2007
  • Atterwiki, registrierter Benutzer seit dem 18. April 2010
  • Omaha Wiki, registrierter Benutzer seit dem 9. November 2008
  • Wikipedia, registrierter Benutzer seit dem 12. April 2006
  • Wikiregia, registrierter Benutzer seit dem 17. September 2009