Theater EigenArt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Bruckner und Gerlinde Feicht vom Theater EigenArt. (Foto: Haasler)

Das Theater EigenArt ist ein Theater für Kinder und Jugendliche, dass aber auch immer Erwachsene ansprechen will. Neben vielen Gastspielen auf nationalen Festivals gastierte es bereits in Österreich, Belgien, Rumänien, Kasachstan und Kirgisien.

Das Theater wurde 1995 von Gerhard Bruckner als freies Tourneetheater gegründet und ist in Niederschärding (Gemeinde Neuhaus am Inn) zu Hause.

Preisgekrönte Theaterproduktionen sind „Die Odyssee – in einer Stunde“ (ein Theaterstück für Kinder ab 10 Jahren), „Nebensache“ (ein Theaterstück für Menschen ab 6 Jahren), „Theater Brut Abfahrt 28.76 Uhr“ (ein theatralisches Bilderrätsel in 40 Minuten von und mit geistig behinderten Schauspielern).

Im Jahr 2008 wurde das Theater mit dem Kulturpreis des Landkreises Passau ausgezeichnet.

Literatur