Therese Kainz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Therese „Resi“ Kainz (* 22. Januar 1933 in Untergriesbach; † 28. Juli 2019 in Obernzell) war eine Untergriesbacher Konrektorin und Ehrenbürgerin.

Leben und Wirken

Therese Kainz kam 22. Januar 1933 im Untergriesbacher Ortsteil Eckmühle zur Welt, wo sie mit fünf Geschwistern aufwuchs. Sie besuchte die Schule in Untergriesbach. Danach führte sie ihr Berufsweg über die weiterführenden Schulen zur Lehrerausbildung. Als Lehrerin war sie eine sehr engagierte Pädagogin und nach dem Berufsstart in Haag, Rastbüchl und Wildenranna schließlich seit 1969 an der Schule in ihrem Heimatort Untergriesbach tätig. Seit 1978 wirkte sie hier mit viel Einsatz als Konrektorin. 1997 wurde sie als 1. Konrektorin in den Ruhestand verabschiedet.

Von 1978 bis 1997 war sie Mitglied im Gemeinderat und brachte sich dort mehr als aktiv ein: Die Heimattage trugen von 1975 bis 2001 ihre Handschrift, ebenso trug sie die Partnerschaft mit Civezzano von Anfang an mit. Darüber hinaus übte Kainz unzählige weitere Ehrenämter aus, dazu zählten unter anderem: Pfarrgemeinderätin, Mitglied in der Kirchenverwaltung, Leiterin der Firmrunden, Lektorin, Kommunionhelferin, Gestalterin vieler Feiern im Jahreskreis, 40 Jahre Leiterin der Seniorenrunde und Leiterin der Pfarr- und der Gemeindebücherei.

Mit ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Wirken wie auch beruflich als Konrektorin hat Kainz ihre Heimat Untergriesbach über Jahrzehnte mitgeprägt. Sie starb am Mittag des 28. Juli 2019 nach schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren im Altenheim in Obernzell.

Auszeichnungen

Literatur