Freiwillige Feuerwehr Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gerätehaus des Löschzugs Innstadt.
Mehrzweckboot des Löschzugs Ilzstadt.

Die Freiwillige Feuerwehr Passau (FF Passau) ist die Feuerwehr der Stadt Passau. Sie gliedert sich in drei Löschzüge: Hauptwache (1. Zug), Ilzstadt (2. Zug) und Innstadt (3. Zug). Die Passauer Feuerwehr setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und besteht seit 1859. Ihr aktueller Kommandant ist Stadtbrandrat Andreas Dittlmann, sein Stellvertreter ist Stadtbrandinspektor Florian Emmer. Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Passau (ILS).

Geschichte

Anfänge des Feuerwehrwesens

Aus der „Lokalen Feuer Lösch Ordnung“ von 1812 wird ersichtlich, wie die Bürger bei Feuer alarmiert wurden. Ein Schuss aus den Kanonen am Oberhaus bedeutete einen „Brand auf dem Lande zunächst der Stadt, bis auf eine Stunde im Umkreise“, zwei Schuss einen Brand in der Ilzstadt oder am Anger, drei Schuss zeigten einen Brand in der Innstadt an, vier Schuss einen Brand im Neumarkt und bei fünf Schuss war die Stadt selbst betroffen. Trotz der Bemühungen, das Löschwesen strukturierter zu gestalten, brach bei Feuer in der Stadt meist Chaos aus. Die Bürger hatten keine Übung in den schwierigen und kräftezehrenden Aufgaben, die die Löscharbeiten mit sich brachten und die Geräte konnten meist nur schlecht gehandhabt werden.

Erste Verbesserungen waren dann in der Napoleonischen Zeit zu erkennen: Durch die militärische Organisation verbesserte sich auch die Disziplin bei den Löscharbeiten, trotzdem waren immer noch Laien am Werk. Aus dieser Notlage heraus gründeten sich die ersten „Freiwilligen Feuerwehren“.

Gründung einer Feuerwehr

In Passau war es dem Vorstoß von Stadtrechtsrat Johann Baptist Wein zu verdanken, der 1856 den Vorschlag zur Gründung eines „Lösch- und Rettungsvereins“ machte. Es brauchte jedoch nochmals ein Unglück, um den Passauern und auch der Stadtverwaltung die Wichtigkeit einer solchen Institution begreiflich zu machen: 1859 konnte ein Brand in der Brunngasse nach stundenlangen Bemühungen nur mit Hilfe des Regens gelöscht werden. Dabei brannten sechs Gebäude nieder. Diese Warnung bewegte die Bürger zum Umdenken und so lud der Stadtmagistrat am 15. Oktober 1859 zu einer Versammlung in den Lokalitäten der Peschlbrauerei ein, wo die von Johann Baptist Wein ausgearbeiteten Statuten angenommen wurden und die „Freiwillige Feuerwehr Passau“ gegründet wurde. Erster Kommandant wurde der königliche Bauamtsmann Albert Lucas. Neben Landshut und Ortenburg war Passau eine der drei ersten organisierten Feuerwehren in Niederbayern. Bereits ein Jahr nach Gründung zählte das Korps 256 Mitglieder.

Kommandant Albert Lucas war stets bemüht, die Wehr fortschrittlich auszustatten. So wurden 1868, um die ständige Verfügbarkeit zu gewährleisten, die Sonntagsnachmittags-Wachen eingeführt, 1872 ein Feuertelegraf errichtet und 1878 die erste Dampf-Feuerspritze angeschafft. Durch die ständigen Verbesserungen hatte die Wehr nach 25-jährigem Bestehen einen ganz stattlichen Feuerlöschpark geschaffen. Durch insgesamt vier Feuerhäuser war das Stadtgebiet bestens abgedeckt und auch die Löschwasserversorgung wurde 1886 durch die Installation von 250 Hydranten deutlich verbessert.

Jubiläum

Im Jahr 2009 feierte die Freiwillige Feuerwehr Passau ihr 150-jähriges Bestehen.

Kommandanten

Kommando

  • Kommandant: Andreas Dittlmann (Stadtbrandrat)
  • stellv. Kommandant: Florian Emmer (Stadtbrandinspektor)
  • Zugführer
    • Lz. Hauptwache: Toni Rang
    • Lz. Ilzstadt: Florian Emmer
    • Lz. Innstadt: Jürgen Haselgruber
  • Fachbrandmeister
    • Atemschutz/ABC: Toni Rang
    • Ausbildung: Florian Dillinger
    • Brandschutz: Tobias Gleixner
    • Funk: Alexander Kornexl
    • Katastrophenschutz: Martin Sagmeister
    • Technik: Holger Hantschel-Winghardt
  • Stadtjugendwart: Richard Bruckner
  • Feuerwehrarzt: Dr. Gradel
  • Leiter der Fachwerkstätte: Alexander Kornexl
  • Stv. Leiter der Fachwerkstätte: Holger Hantschel-Winghardt

Löschzüge

Partnerschaften

Die Freiwillige Feuerwehr Passau hat drei Partnerfeuerwehren. Seit 1969 besteht eine Partnerschaft mit der Feuerwehr Krems in Österreich, seit 1973 mit der Feuerwehr Cagnes-sur-Mer in Frankreich und seit 1999 mit der Feuerwehr Dafundo in Portugal.

Mitgliedergewinnung

Die Feuerwehr Passau folgt einem Konzept ganzheitlicher Mitgliedergewinnung bestehend aus Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und studentischer Hochschulgruppe an der Universität Passau. Sie wurde dafür 2014 mit dem Ostbayerischen Feuerwehrpreis ausgezeichnet. Zur Mitgliedergewinnung sind die drei Löschzüge ebenfalls in den sozialen Medien präsent, z. B. auf Facebook, Instagram und Youtube.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Passau
Leonhard-Paminger-Straße 20
94032 Passau

Telefon: +49 851 95960-0
Telefax: +49 851 95960-40

E-Mail: info@ffpassau.de
Internet: www.ffpassau.de

Siehe auch

Literatur