Florian Wagner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Florian Wagner bei einer Rede über Musik am 03. Juni 2022.

Florian Wagner (* 31. Juli 1999) ist ein niederbayerischer professioneller Musiker und Student der Rechtswissenschaften.

Leben und Wirken

Wagner ist Sohn der Lehrerin Angela Wagner und von Max Wagner, einem Informatiker und Risikomanager der DB Systel. Sein Großvater Max Wagner (Senior) ist Ehrenbürger und war von 1972 bis 2002 Bürgermeister von Eichendorf. Wagner lebt mit seinen Eltern in Landau an der Isar.

Bereits im Alter von 6 Monaten zupfte Wagner an der Gitarre seines Vaters. Mit zwei Jahren sang und trommelte er erste Lieder mit seinen Eltern, bevor er ab dem Alter von 5 Jahren Klavierunterricht von zwei Privatlehrerinnen bekam. Später nahm er auch Gitarrenunterricht. Den 12 Jahre langen Schulmusikunterricht und Gesangsunterricht an der Grundschule in Landau a. d. Isar (2006 - 2009) und am Gymnasium Landau a. d. Isar (2010 - 2018) schloss er jeweils mit Bestnoten ab und bestand im Jahre 2018 unter anderem in Musik sein Abitur (Additum Musik) mit der höchstmöglichen Punktzahl von 15 Punkten jeweils in Klavier, Gesang und im schriftlichen Teil. Während seiner Schulzeit trat Wagner als Gesangssolist und Pianist mit Backgroundchören, Orchestern und Big Bands bei vielen Schulkonzerten auf. Außerdem nahm er gemeinsam mit seinen Eltern und anderen Musikern in zahlreichen Musik-Auftritten teil.

Seit 2019 gibt Wagner Musikunterricht und unterrichtet an dem Landauer Bildungsinstitut Pfiffikus mehrere Schülergruppen unter anderem in Musik. Im Oktober 2019 begann er ein Jura-Studium an der Universität Passau.

Seit 2008 nimmt Wagner an Musikauftritten teil und spielt Konzerte in den Stilen Klassik, Filmmusik und Moderner Musik und stellt regelmäßig Videos von virtuosen Klavier Arrangements und Gesang-Cover in seine Sozialen Medien, wo mittlerweile viele tausend Menschen seiner Musik folgen. Bei manchen Konzerten lässt er auch das gesamte Publikum mitsingen und mitklatschen.

Wagner entwickelte zudem den komplexen Musikstil "Multimusik", wo er bereits des Öfteren viele Lieder und Stücke simultan in Medleys auf mehreren Klavieren, Trommeln und Fußtrommeln gleichzeitig gespielt und gesungen hat. In diesem Bereich arbeitet Wagner derzeit mit Guinness World Records an einem Weltrekord, alleine 20 Pop Lieder als Medley zu singen und sie dabei auf drei Klavieren, einer Trommel, einer Fußtrommel und einem Becken gleichzeitig ohne hörbare Fehler zu spielen.

Trivia

  • Bei der Ehrenbürgerfeier seines Großvaters Max Wagner am 3. Juni 2022 in Reichstorf spielte Wagner einige Lieder und Stücke. Zuschauer waren unter anderem führende niederbayerische Politiker wie Mdl Dr. Petra Loibl, Heinrich Trapp sowie Max-Georg Graf von Arco auf Valley mit dessen Familie, welche allesamt bei Wagners Musik mitklatschten.
  • Florian Wagner engagiert sich leidenschaftlich für Tiere, weshalb er und 5 weitere Musiker den Erlös ihres am 23. September 2022 in der Landauer Stadthalle stattfindenden Benefizkonzerts „Florian Wagner und seine Musiker“ an örtliche Tierheime, wie Passbrunn in Reisbach, des Landkreis Dingolfing-Landau spendeten.
  • Am 08. Oktober 2022 wurde Florian Wagner gebucht, die Herbstversammlung des Wasserwacht BV Niederbayern / Oberpfalz auf einer Schifffahrt in Kelheim musikalisch zu untermalen.

Musikalische Erfolge

  • Viele große Konzerte und kleine Musik-Auftritte (2008 bis heute)
  • 4 Million Aufrufe auf Facebook, Instagram und Youtube (2011 bis heute)
  • Führender Solist in vielen Schulkonzerten (2016-2018)
  • Musik-Zertifikate und Musik-Zeugnisse des Gymnasiums Landau (2010 bis 29. Juni 2018)
  • Bayerisches Musik-Abitur "Additum Musik" (Mai 2018)
  • Verifizierung des Musik-Webauftritts jeweils auf Facebook- und Instagram mit dem blauen Haken (September 2023)

Literatur

Weblinks