Hans Fruhstorfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Fruhstorfer (* 7. März 1866 in Passau; † 9. April 1922 in München) war ein deutscher Entomologe, Insektenhändler und Reisender.

Leben und Wirken

Fruhstorfer hatte sich auf Schmetterlinge spezialisiert und machte den Handel mit Schmetterlingen, die er von seinen Fernreisen mitbrachte, zur Basis seines Wissens und seiner wirtschaftlichen Existenz. Er beschrieb viele neue Arten und Unterarten in kurzen und oberflächlichen Beschreibungen. Diese enthielten allerdings viele Fehler, da er zu schnell arbeitete, um seine Angaben detaillierter zu überprüfen.

Er war maßgeblich an dem Standardwerk von Adalbert Seitz Die Großschmetterlinge der Erde (1912 bis 1938) beteiligt, wo er die Kapitel über Weißlinge (Pieridae) und Bläulinge (Lycaenidae) schrieb. Dem Naturwissenschaftlichen Verein Passau schenkte er einige prächtige Schmetterlinge, die seit 1932 im Rahmen der Schmetterlingssammlung des Vereins in der Veste Oberhaus aufbewahrt wurden. Der Großteil seiner Sammlung ging nach seinem Tod dem Natural History Museum in London und dem Muséum National d’Histoire Naturelle in Paris zu.

Wenige Jahre vor dem Ende seines Lebens befasste er sich auch mit Heuschrecken in Mitteleuropa und verfasste darüber das Werk Die Orthopteren der Schweiz und der Nachbarländer..., in dem er viele neue Arten beschrieb. Von den 31 Taxa, die er beschrieb, sind nach heutigem Stand nur 12 gültig.

Durch seinen kommerziellen Erfolg als Sammler und Händler von Schmetterlingen hatte er in finanzieller Hinsicht schon relativ früh für den Rest seines Lebens ausgesorgt. Fruhstorfer starb jedoch bereits am 9. April 1922 im Alter von nur 56 Jahren nach einer gescheiterten Krebsoperation.

Werke (Auszug)

  • Verzeichnis der von mir in Tonkin, Annam und Siam gesammelten Nymphaliden und Besprechung verwandter Formen, Wien, 1906
  • Die Orthopteren der Schweiz und der Nachbarländer auf geographischer wie ökologischer Grundlage mit Berücksichtigung der fossilen Arten, Archiv für Naturgeschichte, 1921

Literatur

  • Rudi Ritt: Insecten=Belustigung – Geschichten und Geschichte der Schmetterlinge des Passauer Raumes. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald. 21. Jahrgang (Neue Folge) Heft 1+2 / Dezember 2008, S. 76-87

Weblinks