Helmut Maria Neuwerth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Rudertinger Künstler Helmut Maria Neuwerth. Für Salzweger Lehrer Helmut Neuwerth klicken Sie bitte hier!
Helmut Maria Neuwerth beim Fertigen einer Keramikfigur.

Helmut Maria Neuwerth (* 1955) ist ein Kunstmaler, Bildhauer, Keramiker und Sounddesigner aus Ruderting.

Leben und Wirken

Helmut Maria Neuwerth lebt und arbeitet in Fischhaus in der Gemeinde Ruderting. Er ist als Kunstmaler, Bildhauer, Keramiker und Sounddesigner tätig und seit 1979 freischaffender Künstler. Seit 1986 ist er Vorstandsmitglied im Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern. Er war in zahlreichen regionalen und überregionalen Ausstellungen präsent. Viele Kommunen haben seine Kunstwerke angekauft. 2001 hat er an dem Kulturprojekt des Landkreises Kunstgipfel-Gipfelkunst mit zwölf einheimischen und zwölf Künstlern aus den angrenzenden Regionen mitgewirkt. 2005 hat er beim Adalbert-Stifter-Symposium in Neureichenau an der Kreuzbachklause mit seinen Objekten mitgestaltet. Auch für die Landesgartenschau 2007 in Waldkirchen hat er Objekte zur Verfügung gestellt. In der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg hat er 2005 seine Werke ausgestellt. In Schulen arbeitet er seit Jahren im Rahmen von Workshops mit den Schülern verschiedener Schularten.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks