Johann Stridbeck der Jüngere

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Grundriss der Stätte Passau, Innstatt und Ilzstatt sampt dem Schloss und Hauptvestung Oberhaus.“

Johann Stridbeck der Jüngere (* 1665 in Augsburg; † 19. Dezember 1714 ebd.) war ein deutscher Zeichner, Kupferstecher und Verleger.

Leben und Wirken

Er war der Sohn von Johann Stridbeck dem Älteren († 1716), der ebenfalls Maler, Kupferstecher und Verleger war. Stridbeck wuchs in Augsburg auf und hat dort sein Kunsthandwerk gelernt. Danach wirkte er in Frankfurt an der Oder, Berlin, Leipzig und Frankfurt am Main sowie später in Straßburg (nach 1700).

Vater und Sohn waren die ersten bedeutenden Atlasverleger im deutschsprachigen Raum, die viele Karten und topographischen Werke fertigten. Um 1710 schuf er einen in Kupfer gestochenen Grundriß der Staette Passau, Innstatt und Iltzstatt".

Nach seinem frühen Tod kaufte 1717 der Kupferstecher Gabriel Bodenehr der Ältere Stridbecks Kupferplatten.

Literatur

Weblinks