Joseph Klarhauser

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Klarhauser (* 7. Februar 1882 in Haunersdorf; † 4. März 1958 ebenda) war ein Straßenmeister, Landwirt und Politiker (Bayerischer Bauernbund (BBB), ab 5. Dezember 1922 Bayerischer Bauern- und Mittelstandsbund (BBM)).

Leben und Wirken

Klarhauser besuchte die Volksschule und Obstbauschule und war von 1914 bis 1918 Unteroffizier im Ersten Weltkrieg. Dann arbeitete er als Staatsstraßenwärter und Söldner.

Im Dezember 1918 vertrat er die Fraktion der Vereinigten Revolutionäre als Delegierter zum 1. Rätekongress in Berlin. Als Bauernrat gehörte er 1918/1919 dem Provisorischen Nationalrat an. Am 5. März 1919 war er beim allererersten Politischen Aschermittwoch in Vilshofen der einzige Redner neben dem Delegierten des Arbeiter- und Bauernrates Leitner.[1]

Von 1919 bis 1933 gehörte Klarhauser, der als Landwirt in Haunersdorf lebte, als Abgeordneter dem Bayerischen Landtag an. Außerdem war er Bürgermeister seines Dorfes und Mitglied der Kreisbauernkammer[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historisches Lexikon Bayerns: Politischer Aschermittwoch/Der erste politische Aschermittwoch 1919
  2. Entstehungsgeschichte von Haunersdorf