Leukämie Hilfe Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Leukämie Hilfe Passau ist ein 2005 gegründeter Passauer Verein, der sich die Unterstützung und Betreuung von an Leukämie erkrankten Personen zur Aufgabe gemacht hat.

Geschichte

Der Verein geht zurück auf eine bereits 1999 ins Leben gerufene Initiative, damals gegründet unter der Deutschen José-Carreras-Leukämie-Stiftung. 2005 fasste die Vorstandschaft unter Dr. Ralf-Peter Filipp den Entschluss, sich selbstständig zu machen, um auch in der Region Gutes tun zu können.

So bekommen Betroffene und deren Familien finanzielle Unterstützung etwa bei Fahrten ins Klinikum oder auch mal, um einem kranken Kind einen Wunsch zu erfüllen. Ein Teil des Geldes wird für Typisierungsaktionen verwendet – eine Typisierung kostet 50 Euro. Weder Krankenkassen noch der Freistaat Bayern übernehmen diese Kosten. Obwohl die Heilungschancen gut stehen, trifft einen Erkrankten und seine Familie die Diagnose „Leukämie“ erst einmal hart. Hier kommt die Selbsthilfegruppe ins Spiel, die ebenfalls von der Leukämie-Hilfe unterstützt wird.

Das Geld sammelt die Initiative übrigens nicht selbst: Firmen, Privatleute, Vereine, Gruppierungen, Chöre und Schulen starten Sammelaktionen und übergeben das Geld an die Leukämie-Hilfe. Bei einer großen Gala, die alle zwei Jahre stattfindet, wird es verteilt – zuletzt kamen 100.000 Euro zusammen.

Vorstand

  • Ehrenvorstand: Dr. Ralf-Peter Filipp
  • 1. Vorsitzender: Dr. Stefan Kuklinski
  • 2. Vorsitzender: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Rösch
  • Schriftführer: Evi Huber
  • Kassier: Gerhard Spitzenpfeil
  • Kassenprüferin: Gabriele Unrecht

Kontakt

Leukämie Hilfe Passau e.V.
p.Adr. Dr. Stefan Kuklinski
Peter-Rosegger-Straße 20 b
94036 Passau

Telefon: 0851/9668051

Internet: www.leukaemie-hilfe-passau.de

Literatur