Pfarrei Nöham

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Nöham.

Die Pfarrei Nöham ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pfarrkirchen. Sie bildet mit den Pfarreien Dietersburg und Peterskirchen den Pfarrverband Dietersburg.

Geschichte

Nöham war ursprünglich Filiale von Schönau, wurde 1656 Vikariat, das 1806 aufgelöst und 1817 wiederhergestellt wurde.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche St. Nikolaus wurde um 1500 erbaut. Der Hochaltar kam 1950, die Seitenaltäre 1961 in das Gotteshaus, das auch eine gotische Figur Maria mit Kind und einen gotischen Taufstein besitzt.

Nebenkirche

Wald - Maria Himmelfahrt, Wallfahrtskirche, frühgotisch und spätgotisch, Ausstattung barock und rokoko. Das Gnadenbild im Hochaltar ist eine spätgotische Figur Maria mit Kind.

Kontakt

Pfarrverband Dietersburg
Kirchenberg 1
84378 Dietersburg

Telefon: 08564/278
Fax: 08564/372

E-Mail: pfarramt.dietersburg@bistum-passau.de

Siehe auch