Rainer Zirnbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rainer Zirnbauer (* 12. Oktober 1940; † 17. November 2016) war ein Passauer Sonderschullehrer und Leiter des Caritas-Frühförderungsdienstes Passau

Leben und Wirken

Rainer Zirnbauer unterrichtete ab 1971 als Sonderschullehrer an der Schule St. Severin in Passau mit Förderschwerpunkt „Geistige Behinderung“. In dieser Funktion war er maßgeblich am Aufbau der Frühförderung für Vorschulkinder mit Behinderung, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten beteiligt. 1976 wurde ihm die Leitung des neu gegründeten Caritas-Frühförderungsdienstes in Passau übertragen. Diese Funktion hatte er bis 2004 inne. Mit Schaffenskraft, Zielstrebigkeit, Sachkunde und Liebenswürdigkeit hat er sich der Kinder mit Behinderungen und deren Familien angenommen.

Zirnbauer war einer der Ersten in Bayern, der eine pädagogische Frühförderstelle durch enge Kooperation mit niedergelassenen Kinderärzten und durch die Anstellung von Psychologen und medizinischen Therapeuten interdisziplinär ausbaute sowie eine intensive Einbindung der Eltern in Förderung und Therapie verwirklichte. Feinfühlig und wertschätzend war sein Umgang mit Kindern und Eltern. In väterlicher Fürsorge kümmerte er sich um die Mitarbeiter im Frühförderungsdienst. Er entwickelte und setzte neue Therapiekonzepte um, zum Beispiel die Intensivierungswochen für behinderte Klein- und Kindergartenkinder. Auch die Gründung des präventiven Kita-Fachdienstes „Pädagogisch-Psychologischer Dienst“ (PPD) geht auf ihn zurück. Beispielgebend waren ebenso sein sozialpolitisches Engagement sowie seine Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Frühförderung. Es gelang ihm, sowohl beim Deutschen Caritasverband als auch beim Verband Sonderpädagogik (vds) in Bayern als auch in der Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung, Landesvereinigung Bayern, wertvolle und nachhaltige Impulse zu setzen.

Rainer Zirnbauer starb am 17. November 2016 nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Literatur