Rannasee

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rannasee im Herbst 2008.
Der Rannasee im Juni 2007.

Der Rannasee ist ein Stausee bei Wegscheid im Landkreis Passau, direkt an der Grenze zu Österreich.

Geschichte

Seit 1967 plante man im damaligen Landkreis Wegscheid die Schaffung eines Badesees, um den Tourismus und die Naherholung zu fördern. Nach langer Planungszeit erfolgte im September 1977 drei Kilometer südwestlich von Wegscheid der erste Spatenstich. Da ein Teil des Sees auf österreichischem Staatsgebiet liegen sollte, war der Abschluss eines Staatsvertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Österreich notwendig.

1979 beschloss der Kreistag Vorsorgemaßnahmen, um die Möglichkeit für einen Kraftwerksbau offenzuhalten. In Notzeiten könnte durch ein hier gelegenes Kraftwerk mit 400.000 bis 500.000 Kilowattstunden der gesamte Landkreis Passau versorgt werden.

Am 3. Juni 1983 wurde der Rannasee einschließlich des Erholungszentrums offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Kosten für das neue Erholungsgebiet betrugen 15 Millionen DM. Es ist durch die Bundesstraße 388 gut zu erreichen. Die Erstellung des Stausees kostete 6,4 Millionen DM. Schon damals konnte man innerhalb einer Touristenzone die Grenze ohne Grenzpolizei und Zoll überschreiten. Das Jugendzeltdorf am Rannasee wurde 1987 vom Kreisjugendring Passau in Betrieb genommen.

Trotz des Baus von Abwasserleitungen und einer biologischen Kläranlage gab es wiederholt Probleme mit der Wasserreinhaltung, von der nicht zuletzt die österreichischen Anliegergemeinden, in die die Ranna abfließt, betroffen waren. Deshalb wurde 2009 für 2,3 Millionen Euro eine neue Kläranlage gebaut.

Beschreibung

Eine 12,5 Meter hohe Absperrmauer staut die Zuflüsse Ranna, Stierbach und Schindelbach zu einem See mit rund 20 ha Wasserfläche und einem Speicherraum von 450.000 m³, der durch die Ranna entwässert wird. Seine größte Tiefe erreicht der See an der Staumauer mit achteinhalb Metern. In der Mitte des Rannasees liegt die Liebesinsel. Am Ufer befinden sich eine 120 Meter lange Wasserrutsche, ein Abenteuerspielplatz und eine große Liegewiese. Außerdem bieten Beach-Volleyball-Felder sowie ein Tretboot-Verleih eine willkommene Abwechslung. Im Zentralgebäude befinden sich ein Gasthaus, sanitäre Einrichtungen und Umkleidemöglichkeiten. Mit einem neuen Konzept wollen die Gemeinden Wegscheid, Oberkappel und Neustift den See zum Ganzjahresziel machen.

An Fischarten beherbergt der Rannasee Bachforelle, Regenbogenforelle, Hecht, Zander, Schleie, Karpfen, Döbel, Silberkarpfen und Aalrutte.

Literatur

Weblinks