Rudolf Hammer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rudolf Hammer

Rudolf Hammer (* 12. September 1935; † 22. Oktober 2019) war ein Passauer Richter.

Leben und Wirken

Rudolf Hammer kam 1962 als Staatsanwalt zur Passauer Justiz. Nach wenigen Jahren wechselte er als Richter zum Amtsgericht Passau, sprach in Zivil-, dann in Strafsachen Recht. Er war Vorsitzender des Jugendschöffengerichts. Außerdem unterrichtete er parallel Jurastudenten an der Universität Passau als Leiter einer Strafrechts-Arbeitsgemeinschaft. Schon während seiner aktiven Zeit als Richter am Amtsgericht Passau war er seit den 1980er Jahren legendär.

Hammer galt als äußerst belesen sowie kulturell sehr interessiert und präsent. Nach seiner seiner Pensionierung im Jahr 2000 hielt er noch lange darüber hinaus regen Kontakt zu den Kollegen, blieb etwa auch dem dereinst etablierten, montäglichen „Richter“-Stammtisch in Passau treu, zu dem sich bis zu 15 Juristen aus allen Sparten einfanden, durchaus nicht nur Berufliches diskutierten. Er genoss es, endlich viel Zeit zum Studium seiner geliebten Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie für die Kultur, bevorzugt Musikdarbietungen, zu haben. Eine Weile wirkte er auch im erweiterten Vorstand der Festspiele Europäische Wochen Passau mit.

In den letzten Jahren war es still um ihn geworden: Seine Gesundheit hielt mit der ihm eigenen, positiven Umtriebigkeit und seinen Interessen nicht mehr mit. Er verstarb am 22. Oktober 2019 wenige Wochen nach seinem 84. Geburtstag.

Literatur