Stadtspielmannszug Viechtach

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Stadtspielmannzug Viechtach)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Stadtspielmannszug Viechtach.

Der Stadtspielmannszug Viechtach e.V. ist ein 1959er gegründeter Viechtacher Musikverein. Er ist Gründungsmitglied des Landesverbandes für Spielmannswesen in Bayern (LSW) und der Bayerwald-Spielmanns-Vereinigung (BSV). Sein Repertoire interpretiert der Spielmannszug mit Es-Fanfaren, Ces-Flöten, Marsch-, Parade- und Landsknechttrommeln, Pauken, Marimbaphon sowie Percussioninstrumenten. Die Klangpalette reicht von Traditionsmärschen, Konzertstücken für Fanfaren über gemischte Kompositionen hin zu modernen Arrangements wie schmissigen Sambaklängen.

Geschichte

50 Jahre sind nun vergangen, seit in Viechtach der Gedanke von einem Spielmannszug Gestalt annahm und Wirklichkeit wurde. Ausschlaggebend waren damals, also 1959, drei Namen: Michael Irlbeck, Karl Gareis und Werner Pohl.

Auftritte

Der Stadtspielmannszug tritt in einer musketierähnlichen Uniform, auf die in den Stadtfarben rot und grün gehalten wird. Zur Zeit besteht der Verein aus 70 aktiven und 56 passiven Mitglieder, die Spielstärke beträgt derzeitig 59 Mann, das Durchschnittsalter liegt bei 22 Jahren. Die Spielleute bestreiten das ganze Jahr viele Auftritte bei Fahnenweihen, Festzügen usw.

Zu den wohl schönsten gehörten der Oktoberfestzug, die Umrahmung des Abschiedsspiels von Karl-Heinz Rummenigge sowie weitere Auftritte beim FC Bayern, den Münchner Löwen und des 1. FC Nürnberg. In jüngster Vergangenheit zählen der Einzug zum Straubinger Gäubodenfest, der historische Festzug während der Drachenstichwochen in Furth im Wald und der Volksfesteinzug in Eging am See zu den schönsten Auftritten. Durch ständiges Proben und Weiterbildung bei musikalischen Lehrgängen erarbeitete sich der Spielmannszug in seiner mittlerweile 50jährigen Laufbahn ein sehr hohes Niveau an Musikalität.

Seit Januar 2006 wird der Zug von Max Kern geleitet, als musikalische Leiterin und Stabführerin fungiert Regine Wieser. Die Verantwortlichen legen seit Jahren sehr großen Wert auf Jugendarbeit. Dies lohnte sich, da man 1997 den Jugendpreis des Landkreises Regen gewann. Mitverantwortlich dafür ist auch die Jugendleitung des Vereins, die stets bestrebt ist, außerschulische Maßnahmen zu betreiben und den Jugendlichen ein reges Ausgleichsprogramm zu bieten. Dafür eignet sich das 1999 von der Stadt Viechtach erworbene Vereinsheim bestens.

Vorstand

  • 1.Vorsitzender: Maximilian Kern
  • 2. Vorsitzender: Paul Gehr
  • 3. Vorsitzende: Alexandra Hacker
  • Kassier: Thomas Biermeier
  • Schriftführerin: Rosmarie Stern
  • Musikalische Leiterin: Regine Wieser

Galerie

Kontakt

Stadtspielmannszug Viechtach e.V.
Waldfrieden 2
94234 Viechtach

Telefon: +49 9942/801009
Telefax: +49 9942/801009

E-Mail: email@stadtspielmannszug-viechtach.de
Internet: www.stadtspielmannszug-viechtach.de