Teichfrosch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Teichfrosch oder Wasserfrosch (Pelophylax esculentus) ist ein Froschlurch aus der Familie der Echten Frösche (Ranidae).

Beschreibung

Es handelt sich beim Teichfrosch um eine fortpflanzungsfähige Hybride aus dem Seefrosch (Pelophylax ridibundus) und dem Kleinen Wasserfrosch (Pelophylax lessonae). Seine Schallblasen sind in der Regel weißlich-grau gefärbt, beim Seefrosch dunkler grau, beim Kleinen Wasserfrosch dagegen weiß.

Vorkommen

Der Teichfrosch kommt in unterschiedlichsten Gewässern vor, z. B. Weiher, Teiche, Altwasser, Gräben, Waldweiher, Moore und Randbereiche größerer Seen. Wichtig ist eine gute Besonnung und das Vorhandensein einer gut entwickelten Wasserpflanzenvegetation. Er laicht auch in anderen Gewässertypen wie vegetationsarmen Fischteichen, doch dann ohne bedeutenden Fortpflanzungserfolg.

Der Teichfrosch ist für die Reproduktion auf die Anwesenheit einer Elternart (Kleiner Wasserfrosch oder Seefrosch) angewiesen. Reine Teichfroschbestände mit triploiden Tieren, die die Rolle einer Elternart übernehmen können, sind bisher aus Bayern nicht bekannt.

In der Region hat der Teichfrosch sein Hauptvorkommen im Bereich der größeren Flüsse. Im Isar-Inn-Hügelland ist er zerstreut vorhanden, im Bayerischen Wald fehlt er größtenteils. Nach der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) ist er wie alle anderen Amphibien besonders geschützt.

Galerie

Weblinks

  • Teichfrosch beim Landesverband für Amphibien- und Reptilien-Schutz in Bayern e.V.