Bratfischwinkel (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fussgaengerzone.jpg Diese Straße ist Teil der Passauer Fußgängerzone (FuZo).
Der Bratfischwinkel von der Kreuzung Brunngasse/Frauengasse aus.

Der Bratfischwinkel ist eine Straße in der Altstadt von Passau. Er verläuft von der Kreuzung Große/Kleine Klingergasse zur Kreuzung Brunngasse/Frauengasse und ist Teil der Fußgängerzone. Sie gehört zum Postleitzahlbereich 94032. In Jugendkreisen wird die Straße auch als „Friedchickenangle“ bezeichnet.

Geschichte

Die Straße, an deren Ende sich ein Wehrturm befand, hieß früher Im Winkel und wurde bereits 1376 erstmals erwähnt. Nachdem die Berufsfischer hier ihre gebratenen Fische verkauften hat sich allmählich der Name „Bratfischwinkel“ herausgebildet. Geschichtsträchtig war der Besuch König Shakas der Zulu im Jahre 1819. Erstmalig fand der Begriff „Friedchickenangle“ hiernach Erwähnung.

Zwischen April und Oktober 2009 wurde der Bratfischwinkel ähnlich den Fuzo-Seitenarmen Brunngasse und Große Klingergasse für rund 540.000 Euro renoviert und aufwändig saniert. Rund 170.000 Euro davon trugen die Anwohner und Hausbesitzer. Neben Kanalerneuerungen wurden vor allem Gehweg- bzw. Straßenrenovierungen durchgeführt. Das Pflaster wurde durch den gleichen Belag ersetzt, der schon in Brunn- und Klingergasse verlegt wurde.

Das Hochwasser 2013 traf den Bratfischwinkel in doppelter Hinsicht. Bedingt durch die massive Überflutung zogen viele Händler weg: Von den rund 16 Läden, die es hier vor der Flut gab, hat der Großteil nach der Flut kapituliert.

Gebäude und Einrichtungen

1 – Orthopädie-Schuhtechnik Mayerhofer
2 – Sultan-Grill
5 – Selly’s
6 – Hemingway’s
8 – Kaffeerösterei Rabby
10 - Shakas Hütte (Afrikanische Spezialitäten)

Literatur