Ferdinand Leopold Graf von Martiniz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferdinand Leopold Graf von Martiniz (* 28. Juli 1619 in Passau; † 12. Oktober 1691 in Salzburg) war Domherr in Passau.

Leben und Wirken

Er war Sohn des Jaroslav Martiniz, der am 23. Mai 1618 in Prag durch Rebellen aus dem Fenster gestürzt wurde („Prager Fenstersturz“) und dann nach Passau flüchtete. Ferdinand Leopold wurde 1656 Kanoniker in Passau und war auch Domherr in sieben weiteren Städten. 1657 ließ er für das Gnadenbild im sog. „Langhaus“ in Niedernburg einen Altar bauen und an seinem Kanonikatshof (Domplatz 5) eine Nachbildung des Altbunzlauer Gnadenbildes mit seinem Familienwappen in Stein anbringen. 1905 wurde dieses farbige Relief durch Domdekan Ludwig Heinrich Krick an den jetzigen Platz am Priesterseminar St. Stephan versetzt.

Literatur