Franz Seraph Einberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Seraph Einberger (* 29. April 1832 in Hohenau; † 19. Mai 1892 in Hals, heute zu Passau) war ein katholischer Geistlicher und Pfarrer in Hals.

Leben und Wirken

Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1856 war Einberger Seelsorger in mehreren Orten des Bistums und ab 1874 Expositus in Exing. Am 23. Februar 1881 wurde ihm die Pfarrei Hals übertragen. Er gründete 1888 die Kinderbewahranstalt Hals, die 1889 eröffnet wurde und seither von Franziskanerinnen des III. Ordens (Mallersdorfer Schwestern) geführt wird. Auch gründete er 1890 den ersten katholischen Arbeiterverein in der Diözese Passau und war ab November 1891 der erste Diözesanpräses. Sein früher Tod riss in der Pfarrei und im Bistum eine tiefe Wunde.

Im heutigen Passauer Stadtteil Hals wurde der Pfarrer-Einberger-Weg nach ihm benannt.

Literatur