Franz und Maria Stockbauer’sche Stiftung

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Stockbauer-Stiftung.

Die Franz und Maria Stockbauer’sche Stiftung (kurz: Stockbauer-Stiftung) ist eine Passauer Stiftung und Mehrheitsaktionär der Löwenbrauerei Passau. Im Jahr 2011 feierte die Stiftung ihr 100-jähriges Jubiläum.

Förderungen

Die Stockbauer-Stiftung fördert unter anderem wirtschaftlich hilfsbedürftige Personen der Stadt Passau und der Gemeinde Sonnen (der Heimatgemeinde von Franz Stockbauer) sowie kulturelle, caritative und sonstige gemeinnützige Zwecke (vor allem Vereine oder ähnliche Einrichtungen).

Eine weitere Zielgruppe der Stockbauer-Stiftung sind darüber hinaus Studenten, die seit in Passau oder der Gemeinde Sonnen geboren sind oder seit mindestens zehn Jahren ihren Wohnsitz dort haben. Eignungsvoraussetzung ist eine durchschnittliche Abiturnote bis 2,5. Die Vergabe der Stipendien, die jährlich etwa 250 bis 450 Euro betragen, erfolgt nach sozialen Kriterien.

Ausschüttung 2007

Die Stockbauer-Stiftung verteilte entsprechend ihrer Satzung zum Weihnachtsfest 2007 einen Betrag von 35.650 Euro. Dabei handelte es sich um den ausschüttfähigen Gewinn aus dem Jahr 2006, den die Stiftung im Wesentlichen aus Dividendenerträgen ihrer Mehrheitsbeteiligungen an der Löwenbrauerei Passau bezieht.

Von den 35.650 Euro verteilten sich 20.100 Euro auf wirtschaftlich hilfsbedürftige Menschen aus Passau und Sonnen, 4.550 Euro für begabte Studierende und 11.000 Euro für kulturelle und sonstige gemeinnützige Zwecke. Somit wurden 201 Personen mit je 100 Euro bedacht, 15 Studierende erhielten Stipendien zwischen 250 und 450 Euro und bei den Zuweisungen von 300 bis 400 Euro wurden unter anderem folgende Vereine berücksichtigt: Lebenshilfe für geistig Behinderte, Kunstverein, Verein für Ostbairische Heimatforschung, Bayerischer Waldverein, Gesellschaft der Musikfreunde, Passauer Konzertverein.

Stiftungsvorstand

Der Vorstand der Stockbauer-Stiftung besteht aus sechs Mitgliedern. Laut Satzung sind dies ein Abkömmling der Familie Stockbauer (Thomas Stockbauer-Muhr), der jeweilige Vorstand der Bayerischen Löwenbrauerei Franz Stockbauer AG (Dr. Helmut Ring), ein vom Stadtrat zu wählender Bürger der Stadt Passau (Dr. Karl Geisenberger), ein vom Gemeinderat Sonnen zu wählender Vertreter der Gemeinde (Hans Binder), ein vom Stiftungsvorstand zu berufender Rechtskundiger (Ludwig Bloch) sowie der ebenfalls zu berufende Rentenverwalter (Prof. Dr. Walter Schweitzer).

Die Mitglieder des Stiftungsvorstandes sind ehrenamtlich tätig. „Rentenverwalter“, also Geschäftsführer, war bis Ende des Jahres 2009 Gerhard Linner, der dieses Amt bereits seit 1957 inne hatte und seit 2004 zudem Vorsitzender des Stiftungsvorstands war. Mit dem Ausscheiden Linners hat der Vorstand der Stiftung Prof. Dr. Walter Schweitzer zum neuen Geschäftsführer berufen. In der Vorstandssitzung am 23. Januar wurde er zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Ludwig Bloch, Kanzler der Universität, der bereits seit November 2007 Mitglied im Vorstand der Stiftung ist. Bloch ist Nachfolger von Dr. Karl Geisenberger, der das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ebenfalls zum Jahresende niedergelegt hatte, aber Mitglied im Vorstand bleibt.

Ende 2018 sind aus dem Stiftungsvorstand vorzeitig ausgeschieden: Prof. Dr. Walter Schweitzer und Ludwig Bloch. In der Vorstandssitzung vom 21.02.2019 wurde Thomas Stockbauer-Muhr, Nachkomme des Stiftungsgründers, zum Vorsitzenden und Rentenverwalter, Hans Binder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neues Mitglied im Vorstand ist Dr. Thomas Hinterdobler, der das Amt des Rechtskundigen übernimmt.

Kontakt

<map24 strasse="Franz-Stockbauer-Weg 13" plz="94032" ort="Passau">Stockbauer-Stiftung bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Franz-Stockbauer-Weg 13" plz="94032" ort="Passau">Stockbauer-Stiftung bei Google Maps</googleAddr> Franz und Maria Stockbauer’sche Stiftung
Franz-Stockbauer-Weg 13
94032 Passau

Telefon: +49 851 7005-0

Literatur