Gottfried Kobluk

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gottfried Kobluk.

Gottfried Kobluk (* 31. Januar 1948 bei Ortenburg) ist ein Passauer Betriebswirt. Er war von 1993 bis 2015 Werkleiter des Klinikums Passau. Kobluk ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Leben und Wirken

Gottfried Kobluk wurde in Nicklgut bei Ortenburg im Landkreis Passau geboren. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er Betriebswirtschaft in München. Seine erste Stelle war bei einem großen Baustoffhersteller im Landkreis Passau. Am 1. August 1976 wechselte Kobluk ans Klinikum Passau, das damals noch das Städtische Krankenhaus Passau war. Seine erste Aufgabe war die Einführung des kaufmännischen Rechnungswesens. 1979 wurde Kobluk stellvertretender Verwaltungsleiter, im Herbst 1984 Verwaltungsleiter und 1991 Verwaltungsdirektor. Seit 1993 schließlich ist er Werkleiter des Klinikums Passau im Eigenbetrieb. Als Werkleiter hat er den Aufstieg des Klinikums Passau zu einem der großen Gesundheitshäuser der Region an vorderster Front gestaltet. Ursprünglich hatte er geplant, mit Anfang 60 in Altersteilzeit zu gehen. Doch 2009 bat der Vilshofener um eine Änderung der bereits beschlossenen Vorruhestandregelung. Die ging einstimmig durch den Klinikumsausschuss, der Vertrag wurde um vier Jahre bis 2013 verlängert. Im März 2012 wurde der Vertrag des Klinikum-Werkleiters einstimmig vom Aufsichtsgremium um zwei weitere Jahre – und damit über das normale Rentenalter hinaus – bis zum 31. Januar 2015 verlängert. Gottfried Kobluk ist damit der erste Mitarbeiter, der bis 67 in den Diensten der Stadt Passau aktiv bleiben darf. Sein Nachfolger als Werkleiter trat Stefan Nowack an.

Literatur