Josef Neumeier (Manager)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Manager Josef Neumeier. Für den Politiker und Landshuter Landrat Josef Neumeier klicken Sie bitte hier!

Josef Neumeier (* 2. Oktober 1954; † 14. Dezember 2016) war langjähriger Geschäftsführer der ZF Achsgetriebe GmbH in Thyrnau und später Geschäftsfeldleiter Achsgetriebe der ZF Friedrichshafen AG.

Leben und Wirken

Seine berufliche Karriere begann der studierte Diplom-Kaufmann 1980 im Vertrieb der ZF Passau GmbH. Durch technisches Fachwissen und Verhandlungsgeschick machte er im Unternehmen schnell auf sich aufmerksam. Es folgten Beförderungen in verschiedene verantwortliche Positionen am Standort Passau, ehe Josef Neumeier als kaufmännischer Geschäftsführer für das neu gegründete Unternehmen ZF Achsgetriebe GmbH nach Thyrnau berufen wurde. Heute ist dieser Bereich in der ZF Friedrichshafen AG in das Geschäftsfeld Achsgetriebe der Division Pkw-Antriebstechnik eingegliedert.

Als Mann der ersten Stunde war Josef Neumeier maßgeblich mit verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung des Standorts Thyrnau. Er baute als Mitglied der Geschäftsleitung das Werk, das nach der Gründung gerade mal eine Handvoll Mitarbeiter zählte, zu einem weltweit führenden Unternehmen für Pkw-Achsgetriebe aus, das heute rund 600 Mitarbeitern im Werk Thyrnau Beschäftigung gibt. Auch die internationale Expansion des Geschäftsfeldes gestaltete er kompetent mit. Nicht zuletzt dank seines unternehmerischen Weitblicks zählt das Geschäftsfeld heute weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiter mit Werken in Deutschland, China und den USA.

Trotz der weltweiten Entwicklung war ihm seine Heimat äußerst wichtig. So setzte er sich nachdrücklich für den Ausbau des Werkes in Thyrnau ein und hatte damit maßgeblichen Anteil daran, dass in der Region Niederbayern qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Bei all den unternehmerischen Erfolgen waren es besonders der Einsatz für die Firma und die Wertschätzung seiner Mitarbeiter, die ihm im Unternehmen großen Respekt und Sympathie einbrachten. Unterschiede im Umgang mit Arbeitern oder leitenden Mitarbeitern gab es für ihn nicht. Er wusste die Anliegen der Mitarbeiter auch vor dem Vorstand durchzusetzen. Seinen Mitarbeitern vertraute er dabei viel Verantwortung an und verstand es, durch seine immer faire und freundliche Art zu überzeugen. Als Chef war er beliebt und im Konzern für seine Manager-Qualitäten hoch geschätzt.

Am 14. Dezember 2016 starb Neumeier im Alter von 62 Jahren nach längerer Krankheit, jedoch dennoch überraschend. Trotz seiner Krankheit widmete er sein Engagement bis zuletzt dem Unternehmen. Zutiefst betroffen nahmen die Mitarbeiter in Thyrnau und Passau sowie an allen Standorten des Geschäftsfeldes im In- und Ausland Kenntnis von seinem Tod. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

Literatur

  • PNP: Er baute das Werk Thyrnau auf: Trauer um Josef Neumeier. In: Passauer Neue Presse vom 19. Dezember 2016 (S. 8)