Kuchlhof (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Ortsteils Kuchlhof.

Kuchlhof ist ein Ortsteil in Passau-Hacklberg. Er liegt südöstlich der Ries zwischen der Kreisstraße PAs 1 und der Kreisstraße PAs 3 (Rennweg).

Geschichte

Die erste Erwähnung des ehemaligen Vierseithofes datiert 1350. Er war eines der 13 Freigüter, die in fürstbischöflicher Zeit Privilegien wie Frondienstfreiheit und Asylrecht genossen, aber dem Landesherrn im Kriegsfall einen Mann, zwei Pferde und einen Wagen zu stellen hatten. Im frühen 19. Jahrhundert wurde die Anlage erneuert. Mit der Gemeinde Hacklberg kam der Kuchlhof 1972 zu Passau.

1976 erfolgte der Abbruch der Scheune und der Waschküche, 1980 folgte nach einem Teileinsturz die ehemalige Holzlege. Das Wohnhaus aus dem frühen 19. Jahrhundert ist ein stattlicher zweigeschossiger Krüppelwalmdachbau. Von den ehemaligen Ökonomiegebäuden aus dem frühen 19. Jahrhundert blieben die ehemalige Futterküche im Norden und der ehemalige Stall im Süden, jetzt Kuchlhof 2, erhalten.

Über hundert Meter südöstlich vom Kuchlhof ist die Weizenbrauerei Andorfer und der gleichnamige Biergarten ansässig.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9
Ortsteile in Passau-Hacklberg

BerghofBockhofDoblhofDonauhofEckEggendoblGrillenödHacklbergHöfleinJägerreuthKuchlhofLüftlbergMaierhofPramödStelzlhofThannödWörth l.d.D.