Mathias Waldbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mathias Waldbauer

Mathias Waldbauer (* 1825 in Pfaffenreut bei Untergriesbach; † 5. Februar 1894 in Passau) war ein Buchhändler und Königlicher Kommerzienrat.

Leben und Wirken

Mathias Waldbauer, ein Graphitbauernsohn, kam als junger Handlungsgehilfe nach Passau und lernte bei Kaufmann Joseph Pummerer bis 1842. Nach dem Militärdienst war er ab 1847 Buchhalter bei den Schiffmeistern Gebrüder Lüfftenegger. Im Jahr 1849 heiratete er die Chirurgentochter Augusta Dietenberger von St. Nikola und wurde Teilhaber an der Ambrosi’schen Buchhandlung.

1863 erwarb er zusammen mit Gustav Elsässer die Rechte der Pustet-Buchhandlung, womit die traditionellen Buchhandlungen Ambrosi und Pustet vereint wurden. In seinem Verlag erschien unter anderem 1897 das erste Buch des Dichters Ludwig Thoma Agrocola, Bauerngeschichten.

Von 1863 bis 1865 war er Landtagsabgeordneter und auch mehrere Jahre Magistratsrat. Von 1871 bis 1883 war er Vorsitzender des Gemeindekollegiums; und 1873 bis 1878 und 1880 bis 1881 auch erster Vorsitzender der Handelskammer für Niederbayern. Er gehörte außerdem der Lamplbruderschaft an.

Literatur