Rudolf I. Guggemos

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabmal am Innstadtfriedhof in Passau.

Rudolf I. Guggemos (* 24. Januar 1866 in Passau; † 20. März 1932 ebd.) war ein Elektro-Pionier in Niederbayern aus der gleichnamigen Handwerkerfamilie.

Leben und Wirken

Er übernahm 1887 zusammen mit seinem Bruder Josef Guggemos das elterliche Geschäft des Balthasar Guggemos und gründete 1892 nach Heirat der Hausbesitzerstochter Katharina Maurer im Hause Grabengasse 23 das erste Elektrogeschäft in Niederbayern. Er gilt bis heute als der Pionier im Bau von Elektroanlagen in Passau. So veranstaltete er 1923 die erste Vorführung eines Radios und besaß ab 1905 das erste Motorrad in Passau. Darüber hinaus gehörte Guggemos mehreren Vereinen an, unter anderem 50 Jahre lang dem Turnverein Passau und 40 Jahre dem Wandererverein.

Literatur