Sepp Vogl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sepp Vogl (* 18. August 1876 in Aicha vorm Wald; † 31. August 1934 in Passau) war ein Kammersänger.

Leben und Wirken

Sepp Vogl war zunächst ein Volksschullehrer. Er studierte an der Akademie der Tonkunst in München und bei Johannes Ress in Wien. 1904 debütierte er am Stadttheater Bremen, wo er bis 1907 engagiert war. 1907 bis 1910 sang er am Hoftheater Hannover, 1910 bis 1912 am Stadttheater Hamburg, 1912 bis 1914 am Stadttheater Mainz und 1914/1915 am Opernhaus Breslau. Von 1915 bis 1923 war er Tenor und Ensemblemitglied am Opernhaus Leipzig. Er gastierte an den führenden deutschen Opernbühnen, außerdem 1914 an der Covent Garden Opera in London sowie in Holland und Rumänien.

Große Erfolge hatte er unter anderem als Titelheld in Etienne Nicolas Mehuls Joseph, als Max im Freischütz und als Erik im Fliegenden Holländer. Seinen Ruhestand verbrachte er in Passau und hat hier mehrmals bei Wohltätigkeitsveranstaltungen als Sänger mitgewirkt.

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 243)
  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5