Waldkindergarten Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Waldkindergarten Passau e.V.)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Waldpädagoginnen Susanne Kayko (r.) und Elke Poxleitner (Mitte) mit einigen der Kinder im Neuburger Wald in Kohlbruck.

Der Waldkindergarten Passau ist ein 2001 gegründeter Naturkindergarten im Neuburger Wald bei Passau-Kohlbruck. Er wird vom gleichnamigen Verein getragen und von Susanne Kayko geleitet. Er besteht aus einer Gruppe mit ca. 22 bis 24 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Entstehung und Grundgedanke

2011 war es in Passau für viele Eltern noch nicht selbstverständlich, dass Kinder bei jeder Jahreszeit und Witterung draußen sind. Dr. Werner von Glasenapp „importierte“ die Idee, als er aus einer anderen Stadt, in der seine Kinder bereits einen solchen Kindergarten besuchten, hier herkam. Per Anonnce suchte er nach Mitstreitern, um auch in Passau einen Waldkindergarten ins Leben zu rufen. Susanne Kayko war eine von denen, die sich darauf meldete. Stadt und Jugendamt war die Idee ebenfalls sympathisch, sie unterstützten das Projekt. Im Juni 2001 wurde der Verein gegründet, im Dezember 2001 erhielt der Kindergarten die staatliche Anerkennung. Mit der gesellschaftlichen dauerte es noch eine Weile.

Zunächst herrschte erst einmal verhaltene Skepsis bei den Eltern, ob man Kinder da guten Gewissens hinschicken könne. Die Vorstellung, dass bei Wind und Wetter ein paar Wilde mit Kindern durch den Wald rennen, ist aber längst passé. Denn die Erfahrung zeigte schnell: Mit entsprechender Kleidung überlebt jedes Kind in „freier Wildbahn“ – heiße Sommer, stürmische Herbst- oder zapfig kalte Wintertage. Ist es draußen mal besonders ungemütlich, bietet das Tipi Unterschlupf oder eine kleine Hütte, die auf einem angrenzenden Grundstück gebaut wurde. Dort werden an zwei Nachmittagen Kinder auch bis vier Uhr betreut. Die paar Tage, an denen der Waldkindergarten wegen des Wetters (Sturm oder extreme Schneemassen) in den letzten zehn Jahren mal ausfiel, kann Susanne Kayko an zwei Händen abzählen.

Der Waldkindergarten, der den Kleinen in der Natur so viel Freiraum bietet wie kein herkömmlicher, hat sich etabliert und gehört fest zum Betreuungsangebot in der Stadt. 2011 feierte er sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Fest in Kohlbruck.

Tagesablauf

Einen geordneten Tagesablauf gibt es auch für die Kleinen im Neuburger Wald. Der beginnt mit dem Anzünden einer Kerze beim Morgenkreis, einem Lied, einem Gedicht oder einer Geschichte. Dann bestimmen die Kinder, wo es hingeht, etwa zum „Wald-Sofa“ oder zum Bachplatz. Nach dem ersten Händewaschen und einer Brotzeit beginnt die „Freispielzeit“ mit Lesen, Basteln, Malen, Lager bauen, Tiere beobachten oder einfach nur den Wald erleben. Zu entdecken gibt es draußen in der Natur immer wieder was.

Kontakt

Waldkindergarten Passau e.V.
Steiningergasse 13
94032 Passau

Telefon: +49 851 753810

E-Mail: kontakt@waldkindergartenpassau.de
Internet: www.waldkindergartenpassau.de

Literatur