13. Ortenburger Ritterspiele

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Tassilo-Ritter auf der Festwiese. (Foto: Bauer)
Mittelalterliches Marktleben. (Foto: Bauer)
Die beiden Grafen verfolgten das Turnierleben von der Loge aus. (Foto: Bauer)

Die 13. Ortenburger Ritterspiele fanden von 7. bis 10. Juni 2012 auf Schloss Ortenburg statt. Veranstalter war erstmals die Millenium Visions Ritterspiele UG von Manuela Brandl und Alex Lehnder.

Für weitere Informationen siehe: Ortenburger Ritterspiele.

Über die 13. Ortenburger Ritterspiele

Im Jahr 2012 wurden die Ritterspiele erstmals von dem neuen Veranstalter Millenium Visions Ritterspiele UG durchgeführt. Die neue Veranstalltungsfirma wurde von Manuela Brandl und Alex Lehnder extra für den Betrieb der Ritterspiele neu gegründet. Wie schon bei den letzten Ritterspielen fand am 2. und 3. Juni – also kurz vor den traditionellen Ritterspielen – ein Ortenburger Ritterfest speziell für Kinder statt. Dabei trat der Haustierzirkus Liberta mit 80 tieren auf der Schlosswiese auf.

Den Schwerpunkt für die Ritterspiele legten die Veranstalter wie gewohnt auf den mittelalterlichen Markt, das Lagerleben und die Tuniere. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kinderbetreuung gelegt. Der Turnierplatz wurde neu gestaltet mit einer neuen Zuschauertribühne aus Holzstämmen. Das Marktleben wurde um einen Waffenschmied und einen Bogenmacher erweitert. Auch die Wiese für das Lagerleben, worauf sich Gruppen mit ihren Zelten niederlassen konnten, wurde vergrößert.

Höhepunkte der Veranstaltungen waren neben den Reiterturnieren der Ritter Tassilo, die großen Feldschlachten, Druidentreffen, Feuershows mit Stelzenläufern, Feuerspuckern und Feuertänzern. Zum Abschluss gab es einen großen Festzug durch den Markt Ortenburg hinauf zur Schlosswiese.

Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Hans Halser. Erstmals überhaupt nahmen mit den beiden Cousins Carl-Theodor Graf zu Ortenburg und Felix Graf zu Ortenburg zwei Mitglieder der gräflichen Familie zu Ortenburg aus Coburg den Ritterspielen als Ehrengäste teil. Die gräfliche Familie ist durch ihre Vorfahren eng mit Ortenburg verbunden. Als Dank für ihre Einladung übergaben sie den Organisatoren ein Replikat eines historischen Aquarells des Grafen Joachim von Ortenburg.

Trotz des zeitweisen Regens kamen insgesamt rund 8.000 Besucher zu den 13. Ortenburger Ritterspielen und dem Kinder-Ritterfest. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Ritterspiele im nächsten Jahr 2013 vom 30. Mai bis 2. Juni erneut aufgeführt (vgl. 14. Ortenburger Ritterspiele).

Galerie

Literatur

Weblinks